Integrationstreffpunkt in Bergen freut sich über Spenden
- Extern
- vor 13 Minuten
- 1 Min. Lesezeit

BERGEN. Über Spendengelder für neue Projekte und Initiativen im Rahmen der Integrationsarbeit freut sich der Integrationstreffpunkt Bergen. Die Spendengelder wurden im Rahmen des Stadtfestes „Bergen blüht!“ gesammelt. Frauen und ihre Familien aus insgesamt sieben Ländern, sowie Ehrenamtliche boten dabei Gerichte aus ihren Herkunftsländern, wie Marokko, Kolumbien, Sudan, Weißrussland, Deutschland, der Türkei sowie der Ukraine gegen Spende an.
Der Integrationstreffpunkt wurde im Jahr 2022, nach Beginn des Ukrainekrieges, gegründet mit dem Ziel, Menschen verschiedenster Nationalitäten Raum zum Austausch anzubieten. Seither sorgen ehrenamtliche Helfer für ein vielfältiges Angebot; vom Deutschunterricht über Hausaufgabenhilfe für Kinder bis hin zum Chorunterricht und Workshops. „Ich freue mich sehr, dass hier so viele Menschen aus unterschiedlichen Nationen zusammenkommen“, sagt Anna Shevchuk, Integrationsbeauftragte der Stadt Bergen.
Der Integrationstreffpunkt in der Seymourstraße 3 ist mittwochs von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Eine Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich. Rückfragen sowie Informationen zu weiteren Angeboten im Treffpunkt erhalten Interessierte bei der Integrationsbeauftragten der Stadt Bergen, Frau Anna Shevchuk, telefonisch unter 05051/479-296, per E-Mail: anna.shevchuk@bergen-online.de oder persönlich zu den Öffnungszeiten des Rathauses.
Text: Stadt Bergen