Info-Nachmittag SoVD: „High Tech zum Wohle der Patienten – roboterunterstützte Operationen“
- Extern
- 7. Mai
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Im Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Celle ist seit drei Jahren ein OP-Roboter im Einsatz. Inzwischen hat es über 500 Eingriffe mit dem System gegeben. Das AKH ist damit über die Region hinaus eine von nur wenigen Klinken, die sowohl bauchchirurgische, urologische, gynäkologische als auch thoraxchirurgische Eingriffe mit dem Robotersystem durchführen kann. Auch bei der Behandlung von Krebserkrankungen spielt der vielseitige Operationsroboter eine immer größere Rolle. Durch die technische Unterstützung sind präzisere und schonende Eingriffe möglich als bei herkömmlichen OP-Methoden; auch sind die notwendigen Schnittwunden deutlich kleiner. Damit können Komplikationen vermieden werden, was auch mögliche Behandlungsrisiken und die Belastung der Patienten weiter minimiert.
Dr. Wieland Raue, Leiter des Zentrums für Robotische Chirurgie und Oberarzt am AKH Celle, wird an diesem Nachmittag erklären, wie so ein OP-Roboter funktioniert, wie robotische Eingriffe durchgeführt werden und wo diese sinnvoll sind. Zudem wird er die Vorteile dieser Technologie für Operateure und Patienten aufzeigen.
Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und anschließend einen geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zu verbringen. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann bei Carmen Kahle Tel. 0170-3252012, Ingrid Lerch Tel. 05144-6674961 oder 01523-8943635 und Elke Blazy Tel. 05144-2662 sowie unter anmeldung@kesselhut-papenhorst.de erfolgen.
Text: SoVD