top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-stadtradeln.jpg

In Wathlingen wird Damm mit 16.000 weiteren Sandsäcken stabilisiert

CELLE. Der Pegel der Aller ist in Celle weiter gefallen. Am Samstag um 18 Uhr stand er bei 505 Zentimeter. Und auch die Wetterprognose für die kommenden beiden Tage lässt darauf hoffen, dass keine größeren Niederschläge zu erwarten sind. Aktuell wird nur ein Millimeter Niederschlag für Sonntag und Montag in Celle vorhergesagt.


Foto: Archiv

Die Hochwasserlage in der Residenzstadt in weiterhin sehr angespannt und dynamisch. Die Einsatzkräfte rückten in den vergangenen Tagen zu rund 450 Einsätzen im Stadtgebiet aus. Die Einsatzzahl ist dabei steigend.


Durch die Feuerwehr wurden weitere Sicherungsmaßnahmen getroffen, so wurden im Bereich der Jägerstraße, in der Industriestraße und in Altencelle/Burg weitere Hochwasserbarrieren aus Doppelkammerschläuchen gelegt. Ebenfalls wurde in der Sägemühlenstraße eine weitere Hochwasserbarriere aus Doppelkammerschläuchen verbaut. Diese ermöglicht nun ein Abpumpen des Wassers aus dem Straßenbereich durch das Technische Hilfswerk.


Foto: Feuerwehr Celle

Die Osterloher Landstraße wurde durch Sandsäcke geschützt, um eine weitere Zufahrt nach Osterloh zu ermöglichen. Hier war die DLRG mit logistischer Unterstützung durch das THW und die Feuerwehr im Einsatz.


An vielen anderen Orten im Stadtgebiet wurden weiterhin Maßnahmen zur Sicherung getroffen. So haben in der Hannoverschen Straße und in der Spörckenstraße die Maßnahmen des THWs durch Abpumpen des Wassers zu ersten Erfolgen geführt. Die Kräfte des THW sind hier weiterhin gemeinsam mit der Feuerwehr im Einsatz.


In der Sägemühlenstraße wurde durch die DLRG ein Container vor dem Abtreiben in die Fuhse gesichert. Ebenfalls sicherte die DLRG einen größeren Heuballen im Bereich der Allerbrücke Hafenstraße/Neumarkt. Gemeinsam waren die DLRG und die Feuerwehr außerdem bei einer Tierrettung in der Hafenstraße im Einsatz.


In der Fischerstraße wurden durch die Hochwassersituation Gasleitungen beschädigt. Dies geht aus der aktuellen Lagemeldung des Landkreises hervor. Nach Angaben der Feuerwehr sind die Gebäude Nummer 4, 4A, 6, 7 und 8 betroffen. Die zuständige Celle-Uelzen Netz GmbH ist informiert. Es kann gegebenenfalls zu Evakuierungsmaßnahmen kommen, die Unterbringungseinrichtung in Altenhagen ist vorbereitet.


In Wathlingen wird im Bereich der Eicklinger Straße ab Ortsausgang Wathlingen aufgrund der Akutlage eine Sperrung in Richtung Eicklingen beim Gutshof von Reden vorgenommen. Rund 210 Einsatzkräfte aus verschiedenen Kommunen werden Unterstützung zur Stabilisierung des Dammes leisten. Die Instandhaltungsmaßnahme wird mit 16.000 weiteren Sandsäcken erfolgen.


Dialysepraxis ist wieder erreichbar

Die Dialysepraxis Celle in der Hannoverschen Straße ist aktuell aus Richtung Hannover (CD-Kaserne) wieder direkt erreichbar. Die Sammelstelle für Dialyse-Patienten auf dem Gelände der CD-Kaserne, die den Weitertransport organisiert hatte, wird deshalb vorerst nicht mehr benötigt. Die dort bisher genutzten Infrastrukturen sowie die Zusammenarbeit mit Rettungskräften bleiben bestehen, sodass der Betrieb im Notfall schnell wieder aufgenommen werden kann. Die Rettungsdienste, Krankentransporte und Taxiunternehmen wurden entsprechend informiert.


Die Straßensperrungen der L311 Eicklingen-Wienhausen sowie K50 Wienhausen-Offensen konnten inzwischen aufgehoben werden, gleiches gilt für die Sperrung der Wittinger Straße im Stadtgebiet. Die Sperrung der K50-Bockelskamp sowie K50 Offensen-Langlingen müssen weiterhin bestehen bleiben. Ebenfalls gesperrt werden musste der Bruchkampweg in Altencelle.


Aktuelle Beiträge
bottom of page