In Kooperation mit dem Schlosstheater: Peter Piek in Concert
- Extern
- 20. Sept. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 20. Sept. 2024

CELLE. Nicht nur Bilder und Installationen sind seine Ausdrucksform, sondern auch die Musik!
Der Leipziger Künstler Peter Piek, der aktuell nicht nur seine Kunst in der Gotischen Halle präsentiert, sondern in Kooperation mit dem Schlosstheater auch Kunstinstallationen im Malersaal anfertigte, gibt am Freitag, dem 20.09.2024 ab 20:00 Uhr im Theaterkeller ein Konzert.
Ob Peter zurückgezogen in seinem Leipziger Atelier arbeitet oder während einer Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn zwischen Moskau und Peking („The Time Travelling“); ob er an der Gitarre komponiert (siehe vor allem das Frühwerk) oder auf analogen Synthesizern improvisiert („Electric Babyland“): Peter Pieks Musik wird im Kern durch ein prägnant eingängiges Songwriting, eine metaphernstarke, farbenfrohe Sprache sowie seine markant hohe Stimme zusammengehalten.
Peter Piek führen nicht nur 120 Konzerte im Jahr von China bis in die USA, von Italien bis nach Emden - er stellt auch international seine Bilder und Installationen mit großem Erfolg aus. Seine seit 2010 kreisrunden Bildern sind wie ein Fortschreiben von schönen Zufälligkeiten, von Farbmustern und Strukturen, die Lebensfreude bedeuten. Es ist also auch die Verknüpfung von Malerei und Musik, die den in Karl-Marx-Stadt geborenen Peter Piek auszeichnet.
Der Eintritt ist frei, um spenden am Eingang werden gebeten.
Text: Lucas Rosenbaum














