top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Bild.png
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Text.png

Anzeigen

20251217_Tanzhaus_HM.gif
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Jetzt-online-gehen_300x160.jpg

Illustrer Abend: Lesung mit Karl-Heinz Föste in der KulturTrif(f)t

  • Extern
  • 30. Dez. 2025
  • 2 Min. Lesezeit
Foto: Kultur Trif(f)t
Foto: Kultur Trif(f)t

CELLE. Die Kultur Trif(f)t freut sich, zu einer Lesung mit Karl-Heinz Föste am 15. Januar 2026 um 18 Uhr in die Kultur Trif(f)t einzuladen.Am 04.07.2025 kam sein Buch „Gegen die Götter“ in den Buchhandel.

Der historische, stimmungsvolle Roman ist besonders für heimische Leserinnen und Leser interessant. Die Schilderung Celles (damals Kellu) um das Jahr 600 herum bildet einen besonderen Schwerpunkt.


Neben dem alltäglichen Leben im frühen Mittelalter behandelt der Roman ganz wesentlich den Glaubensfanatismus zur Zeit der Christianisierung. Der christliche Glaube kam seinerzeit mit den Franken zu den Germanen des Nordens.


Neben dem leider allzeit aktuellen Thema Glaubensfanatismus geht es um Liebe, Freundschaft, die Welt der alten nordischen Götter sowie um die damals übermächtige Natur im Leben der Germanen und Wikinger.


Inhaltsvorschau

Barn, ein junger Christ, der nahe Kellu an den Ufern des Elera (der heutigen Aller) lebt, verschlägt es auf der Suche nach einem verschollenen Freund weit in den Norden zu den Wikingern. Dort gerät er in die Wirren einer alten Fehde zwischen einem Missionar und einem von Hass gegen alle Christen erfüllten Priester des Mondgottes Mani. Der Weg führt den jungen Helden über das Meer, durch Glaubenszweifel und Kämpfe bis an das Ende der damaligen Welt, wo er mit Hilfe alter und neuer Freunde sowie eines alten Skalden gegen übermächtige Feinde bestehen muss. Barn ahnt nicht, dass auch sein Mentor, der ihn zum christlichen Glauben bekehrt hat, und seine Geliebte in diese alte Fehde hineingezogen wurden.


Ein illustrer Abend wartet auf das Publikum

Karl-Heinz Föste, bekannter Autor und Jurist, lebt seit dem Ruhestand wieder in seiner Geburtsstadt Celle. Neben Romanen und Kurzgeschichten schreibt er auch Glossen und Gedichte. Seine Bücher können in den Celler Buchhandlungen oder online erworben werden. Am Abend der Lesung signiert Herr Föste gern mitgebrachte Bücher. Das Buch ist bei Sternkopf & Hübel GmbH – Bücher & mehr, Neue Straße 11 in Celle, erhältlich.


Anmeldungen bitte unter info@kulturtrifft.de.

Für die Veranstaltung wird um eine wertschätzende Spende gebeten.



Text: Kultur Trif(f)t

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page