top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Bild.png
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Text.png

Anzeigen

2025000032661503RR.png
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
2025000034129601R2.gif

+2. Update+ Friedliche Feiern, Gottesdienst und „Humba“ in Hermannsburg | VIDEO


HERMANNSBURG. Der Partybus hat es dieses Mal nicht direkt auf die Kreuzung geschafft - auf den letzten Metern ist er verreckt. Aber die alljährliche "Humba"-Tradition wurde dennoch Punkt 12 gefeiert, Feuerwerk und Bierdusche inklusive. CHTV sendete live im Facebook-Kanal und versetzt auf Instagram.


Seit Jahrzehnten wird traditionell die "Humba" an der Hermannsburger Ortsmitte gefeiert - zwar regelmäßig am "Vatertag", aber Väter sind nur vereinzelt erkennbar, eher ein Treff für alle jungen und jung gebliebenen Menschen aus Hermannsburg und den umliegenden Gemeinden.


"Für die Humba ist normalerweise ein mutiger junger Mann auf die Ampel geklettert und hat dann von dort seine Rede geschwungen, bis Corona auch diese Tradition beendete. Umso fröhlicher waren wir, als es im vergangenen Jahr wieder möglich war," berichtet Chris Lange, "Mitorganistor" - obwohl dieses Event eigentlich weder organisiert noch angemeldet ist. Es habe sich über die Jahre einfach ergeben und entwickelt, ohne offiziellen Veranstalter. Auch die Polizei blieb bei dieser gewohnt friedlichen Veranstaltung entspannt und hat erst kurz vor Mittag den Bereich vor der Billingstraße mit einem Streifenwagen "abgesperrt".


Auch im übrigen Landkreis wurde, Stand 20 Uhr, friedlich gefeiert. Die Polizei zieht ihr erstes Fazit:


"Am heutigen Tage wird neben Himmelfahrt auch Vatertag gefeiert. Erfahrungsgemäß sind an diesem Tag viele Personen auf den und mit den unterschiedlichsten Fortbewegungsmitteln unterwegs. Auch dieses Jahr sind hunderte Menschen unterwegs gewesen. Bis zum Abend ist auch alles friedlich verlaufen. Die Schleuse in Offensen und auch die Dammaschwiesen sind sehr gut besucht. Positiv ist zu vermerken, dass sich die überwiegende Mehrheit friedlich verhält und alle gemeinsam feiern. Körperliche Auseinandersetzungen sind der Polizei bis 20 Uhr nicht bekannt geworden. Gerade auch aus dem Grund ist darauf verzichtet worden die geschätzten 200-300 Personen, welche sich, entgegen der Anordnung, auf den Dammaschwiesen aufhielten, von dort zu entfernen. Die Polizei wird auch weiterhin präsent sein und hofft, dass der Abend genauso friedvoll verläuft wie es bislang der Fall ist."





Einen Himmelfahrtsgottesdienst unter freiem Himmel feierten die Kreuzkirchengemeinde und die Neuenhäuser Kirchengemeinde mit rund 150 Gästen. Stühle und Wolldecken standen bereit. Pastorin Carola Beuermann und Pastor Lars Röser-Israel gestalteten den Gottesdienst, musikalisch unterstützt vom Neuenhäuser Kirchenchor unter der Leitung von Mechthild Stephany und von Hannah Schäfer und Florian Hempel (Gitarre & Gesang).



Fotos: Peter Müller

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page