Hilfstransport nach Sumy gestartet: Weihnachtspakete für Kinder und Senioren
- Extern
- vor 12 Minuten
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. CELLE. Heute, am 9. Dezember, startete der mittlerweile 12. humanitäre Hilfstransport der Stadt Celle in unsere sehr stark vom Luftangriffskrieg betroffene ukrainische Partnerstadt Sumy. Für die Versorgung der örtlichen Krankenhäuser besteht dieses Mal der Großteil der Ladung aus medizinischen Hilfsgütern und Einwegverbrauchsmaterial (Verbandmaterial, Windeln, Hygieneartikel und vieles mehr). Mit dabei sind auch wieder zahlreiche Weihnachtspäckchen für Kinder mit Spielsachen und Schreibwaren und erstmals Weihnachtspäckchen für bedürftige Senioren. Diese Menschen sind oft in besonderem Maße schicksalhaft dem Kriegsgeschehen ausgesetzt. Abgerundet wird das Warenbündel dieses Mal von einer Lebensmittelspende, mit der zur Weihnachtszeit in Notunterkünften und Pflegeeinrichtungen der Alltag einmal eine Abwechslung erfahren soll.
„Möglich wurde dies durch die tatkräftige Mitwirkung unserer Kindertageseinrichtungen und einer Grundschule, in die die Eltern der Kinder Päckchen lieferten“, so Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge. Zuvor hatte die Stadt Celle mit den Aktionen „Kindern helfen Kindern“ und „Senioren helfen Senioren“ zum Mitmachen aufgerufen. Entsprechend haben viele ältere Menschen in Celle die Päckchen für ältere Bedürftige in Sumy im Neuen Rathaus abgegeben. Weitere Beteiligte der Päckchenaktion und Förderer des Hilfstransports: die Johanniter, eine Spende des Lions Club Celle, die dieses Mal den Transport finanzierte, maßgebliche finanzielle Unterstützung aus der finnischen Partnerstadt Hämeenlinna und eine Lebensmittelspende der Barilla Deutschlang GmbH. Abermals hat der Wirtschaftsclub Celle neben einzelnen Unternehmen organisatorisch und logistisch unterstützt. Und last but not least wurden Wareneinkäufe auch durch zahlreiche kleine und größere Einzelspenden auf das städtische Spendenkonto ermöglicht.
OB Nigge: „Wir werden nicht müde, unsere ukrainische Partnerstadt Sumy nach besten Kräften und Möglichkeiten zu unterstützen, solange es notwendig ist. Insbesondere auch jetzt und zu Weihnachten, wo sich die Rahmenbedingungen im Sumy zuletzt noch einmal deutlich verschlechtert haben. Ich bin stolz auf unsere Stadtgesellschaft und beteiligte Ehrenamtliche, die wieder gespendet und mit viel Tatkraft mitgewirkt haben.“
Projektleiter Thomas Faber verrät schon: „Der nächste Transport soll bereits im Januar 2026 folgen. Weitere Waren sind im Zulauf und sollen Sumy so schnell wie möglich erreichen.“
Wer spenden möchte kann nach wie vor das städtische Spendenkonto nutzen:
Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg
IBAN DE15 2695 1311 0091 5430 82
BIC NOLADE21GFW
Bei Überweisungen bitte den Verwendungszweck „Hilfe für Sumy“ angeben.
Text: Stadt Celle














