top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Hilfe für „durstige“ Straßenbäume: Stadt wirbt für Baumpatenschaften




CELLE. An heißen Sommertagen, bei langer Trockenheit sind auch unsere Straßenbäume „durstig“. Das lässt sich aktuell auch gut am Stadtbild oder im heimischen Garten erkennen. Da unsere Bäume unter anderem als Sauerstoffproduzenten, Filter von Schadstoffen, Schattenspender einen wichtigen Beitrag für das Klima leisten, sollte uns allen an ihrem Wohlergehen gelegen sein.


„Eine gute Gelegenheit, sich hier zu engagieren, sind unsere Baumpatenschaften“, wirbt Ulf Pohlmann, Fachdienstleiter Technische Dienste im Neuen Rathaus. „Als Stadtverwaltung können wir mit unserem Grünbetrieb und externen Dienstleistern nicht überall Abhilfe schaffen, müssen uns in erster Linie auf das Bewässern von Neuanpflanzungen beschränken. Deswegen hoffen wir auf engagierte Bürgerinnen und Bürger, die uns unterstützen möchten.“


"Mitmachen ist ganz einfach"


Wer sich angesprochen fühlt und mithelfen möchte, schreibt dazu entweder eine E-Mail an gruenbetrieb@celle.de, ruft unter (0 51 41) 12 67 10 an oder sendet ein Anmeldeformular mit seinen Kontaktdaten an den Grünbetrieb, Lüneburger Straße 66, 29221 Celle. Das Formular befindet sich auf dem stadteigenen Flyer „Werden Sie Baumpate – Ihr Beitrag für eine lebenswerte Stadt“. Dieser steht auf der städtischen Homepage www.celle.de/grünbetrieb zum Download bereit.


Wassersäcke für gezielte Versorgung


„Wir schließen dann mit den Bürgern einen Patenschaftsvertrag“, erklärt Sven Barner, Fachdienstleiter des Grünbetriebes. In diesem wird erläutert, wie, wann und wie viel Wasser ein Bäum benötigt. Für die Praxis hält der Grünbetrieb spezielle Wassersäcke bereit, die auf dem Betriebshof in der Lüneburger Straße abgeholt werden können. Mit ihnen können die Straßenbäume gezielt mit Wasser versorgt werden. Barner: „Die Säcke helfen, das oberirdische Ablaufen des Wassers zu vermeiden. Durch sie kann es langsam in den Boden einsickern und so die Wurzeln erreichen.“ Eine kleine Einweisung in den Umgang mit den Wassersäcken gibt es beim Abholen obendrein.


Ist die Saison zu Ende, können die Säcke entweder wieder beim Betriebshof abgegeben werden oder schlicht behalten und in der kommenden warmen Jahreszeit erneut genutzt werden. Eine wichtige Empfehlung für den Winter ist, den Wassersack vorübergehend abzunehmen. Nagetiere und Schädlinge nutzen das komfortable Umfeld gerne, um sich am Stamm einzunisten.


Patenschaften Ausschussthema


Was ist sonst noch zu beachten? „Das Wasser darf kein Abwasser sein, kann aber durchaus auch zusatzfreies Restwasser aus Pool oder Planschbecken sein, wenn diese im Sommer zwischendurch mal gereinigt werden müssen“, sagt Barner.

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page