NIENHAGEN. Das traditionelle Hachefest der Gemeinde Nienhagen findet am kommenden Wochenende wieder statt. Der Ablauf des Festes "knüpft an das Hergebrachte weitgehend an", so Bürgermeister Jörg Makel.
"Wir freuen uns, dass wir auch wieder Gäste unserer Partnerstädte Nienhagen/Ostseebad und Zistersdorf/Österreich begrüßen können", so Makel weiter. Das Fest beginnt am Freitag mit einem bunten Musik-und Showprogramm. Am Sonnabend werden traditionell mit einem Gang durch das Dorf die Einwohner "eingesammelt", um anschließend das offizielle Festessen zu eröffnen. Makel verspricht hier zwei Überraschungen: "Zum eine werden die neuen Trachten der Hachetänzer vorgestellt und Nienhagen erhält die offizielle Urkunde als Gastgeber (Host Town) im Rahmen der Special Olympics 2023. Nienhagen und Celle werden dann rund 70 Sportlerinnen und Sportler aus Nigeria begrüßen." (CELLEHEUTE berichtete).
Am Abend werden dann im Zelt gefeiert. Der Sonntag beginnt mit einem Zeltgottesdienst und den Abschluss bildet am Sonntag der Hacheumzug durch das Dorf, an dem sich auch wieder die Schulen und die Kindergärten beteiligen.
Comments