top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Hölty–Tag am 2. Juni 2023

CELLE. Die Ernst-Schulze-Gesellschaft widmet sich in diesem Jahr besonders dem Dichter Ludwig Hölty, der vor 275 Jahren geboren worden ist und der mit Celle eng verbunden war.


Am 2. Juni, 15 Uhr, findet im Kreistagssaal eine Veranstaltung aus Anlass des Jubiläums statt, die sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln dem Dichter und seinem Werk nähern wird. So stellen Oberstufenschüler in einem fiktiven literarischen Gespräch Ludwig Hölty und drei seiner Zeitgenossen dar. In einem Video-Film begegnet der Geist Höltys heutigen Schülerinnen und Schülern.

Aus einer historischen Buchveröffentlichung ist von Weggefährten Höltys einiges über den Dichter in Celle zu erfahren. Schülerinnen und Schüler stellen Parallel-Texte zu Hölty-Gedichten vor. Daneben werden Verse von Hölty zu Natur und Liebe dargeboten, aber auch einige Verse voller Ironie. Schließlich werden Kaltnadelradierungen von Schülerinnen und Schülern zur Mimik unter dem Titel „Spuren des Inneren“ ausgestellt. Der Eintritt ist frei.

Comments


bottom of page