top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg

„Grundsätzlich ein normales Spargeljahr“


Hof Soltau Spargel Peter Soltau Eicklingen
Peter Soltau am Beginn der nun zu Ende gegangenen Spargelsaison Fotos: Peter Müller

EICKLINGEN. In den Chor derjenigen, die die am 24. Juni zu Ende gegangene Spargelsaison negativ beurteilen, stimmt der Inhaber des Eicklinger Spargel- und Beerenhofes Peter Soltau nicht ein. „Der Absatz bewegte sich auf einem niedrigeren Niveau, aber grundsätzlich war es für uns ein normales Spargeljahr“, lautet sein Fazit auch vor dem Hintergrund, dass die beiden Jahre zuvor aufgrund von Corona ungewöhnlich waren.


Noch vor Ablauf der diesjährigen Saison hatte der NDR auch mit Bezug auf die Celler Region berichtet, dass Felder zum Teil nicht abgeerntet würden, da die Nachfrage nicht da sei und zudem die großen Lebensmittelanbieter billigere Ware aus Südeuropa vorhalten würden. „Wir haben auch eine gewisse Zurückhaltung gespürt“, sagt Soltau und ergänzt: „Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass die Menschen andere Prioritäten setzen, z.B. erstmal den Heizöltank gefüllt haben möchten.“


Soltau blickt dankbar auf die vergangenen Wochen zurück. „Alles hat gut funktioniert, auch weil wir tolle Mitarbeiter hatten“, und richtet nun den Blick nach vorn: „Bei uns ist jetzt alles auf Blau gestellt“. Die Beerenernte beginnt. Über eines hat er sich zum Auftakt ganz besonders gefreut: „Wir konnten hier ukrainische Studenten begrüßen!“



Aktuelle Beiträge
bottom of page