Grundschulen: Projekt Bewegungspass erfolgreich beendet
- Extern
- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. An vier Grundschulen in der Stadt Celle hat in dem Zeitraum vom 01. September bis zum 26. September 2025 hat der Kreissportbund Celle das Projekt „Bewegungspass“ durchgeführt.
Rund 850 Grundschüler*innen haben an der Aktion teilgenommen.
Ziel des Bewegungpasses war es, den Kindern mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu geben und mehr Bewegung in ihren Alltag zu integrieren.

Um dies zu erreichen, haben die Kinder Stempel gesammelt. Für jeden Tag, den das Kind zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad o.ä. gekommen ist, hat es einen Stempel in der Heftinnenseite bekommen (insgesamt 20). Der Elternflyer, der Bewegungspass und die Urkunden für die Kinder, sowie die Stempel wurden vom Kreissportbund Celle gestellt.
Der „Bewegungspass“ ist ein Projekt vom LandesSportBund Niedersachsen e.V., der Sportjugend Niedersachsen und wird von den jeweiligen Sportbünden geplant und organisiert. Die Krankenkasse hkk fördert das Projekt niedersachsenweit.

In dieser und den letzten Wochen wurden die Schulen geehrt. Die Schulen, erhielten ein kleines Überraschungspaket mit Spiel- und Sportmaterialien für eine bewegte Pause.
Die Schulen in der Rheinfolge der Aktivität: Grundschule Blumlage / Altstadt, Grundschule Hehlentor, Grundschule Neustadt und Grundschule Altencelle.

Der KSB Celle bedankt sich bei allen Schulen, die dieses Jahr teilgenommen haben!
Das Projekt soll nächstes Jahr wieder stattfinden und diesmal auf den Landkreis Celle ausgeweitet werden. Wir hoffen, dass sich viele Schulen beteiligen. Bei Interesse schreiben Sie gerne eine E-Mail an carl@ksb-celle.de.
Text: KSB Celle














