top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

+Update+ Gottesdienste Heilig Abend und Weihnachten



Termine und Orte in Reihenfolge Maileingang. Alle Angaben die jeweilige Kirche / Gemeinde.


Neuenhäusen

Heilig Abend:

15.00 Uhr Heiligabend-Gottesdienst mit Krippenspiel für Familien mit kleinen Kindern (Röser-Israel &Team)


Modernes Krippenspiel in der Kreuzkirche

Im Gottesdienst an Heiligabend um 15.00 Uhr erzählen die Vorkonfirmandinnen und Vorkonfirmanden der beiden Kirchengemeinden Kreuzkirche und Neuenhäusen in der Kreuzkirche die Geschichte der Geburt von Gottes Sohn in einem modernen Krippenspiel. Pastorin Carola Beuermann, Paulina Kurmeier (Gesang), Christian Schneider (Klavier) und der „Bethlehemer Kinderchor“ gestalten diesen Gottesdienst, zu dem auch Familien herzlich eingeladen sind.


16.30 Uhr Festgottesdienst (Beuermann)

16.30 Uhr Gottesdienst auf dem Landgestüt (siehe Kreuzkirche)

1. Weihnachtstag:

18.00 Uhr Musikalischer Abendgottesdienst mit Familie Wißmann-Schneider (Beuermann, Kurmeier)

Silvester:

16.30 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl (Wein) (Röser-Israel)

Neujahr:

siehe Kreuzkirche


Kreuzkirche

15.00 Uhr Gottesdienst mit modernem Krippenspiel (Beuermann&Vorkonfis)

16.30 Uhr Gottesdienst auf dem Landgestüt: (Kurmeier&Team, Musik: Ingo Rosenthal&Band)

18.00 Uhr Festgottesdienst (Röser-Israel)

25.12. siehe Neuenhäusen

Silvester:

18.00 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl (Saft) (Röser-Israel)

Neujahr:

18.00 Uhr Gottesdienst im Gemeindesaal; anschließend Anstoßen auf das neue Jahr (Prädikantin Lilie)



Weitere Infos im Link


Garnison-Kirche

Am Samstag den 24. Dezember 2022 findet von 14.30 Uhr bis 15:30 Uhr ein besonderer Heiligabend-Gottesdienst in der weihnachtlich geschmückten Garnison-Kirche Celle statt. Die Ansprache hält Namroud Yahkup mit Dietmar & Brigitte Langmann.


Auch am Heiligabend soll die Garnison-Kirche für die Menschen geöffnet sein. Die Menschen dürfen kommen, wie damals die Hirten von Bethlehem. Der Heiligabend ist ein besonderer Tag der Ruhe und Besinnung. Die Menschen sehnen sich nach Begegnungen und Frieden. In den Gottesdiensten der Celler Garnison-Kirche dürfen Menschen sich besonders von Gott beschenken lassen. Wer dem Christuskind in der Krippe begegnet, bekommt Freude, Vergebung und inneren Frieden geschenkt. Zu diesem Heiligabend-Gottesdienst „der echten Freude“ sind alle Menschen herzlich eingeladen. Jeder Besucher erhalte ein Geschenk.


Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von Jan Jakob aus Wienhausen.

Garnison-Kirche Celle, Langensalzaplatz 2

Bei Rückfragen: Tel. 05141-207958 od. 05149-187713

Text: René Schatté



Foto: Sigrid Kühnemann

Übertragung Dresdner Frauenkirche

Weihnachtliche Vesper und Neujahrsgottesdienst aus der Dresdner Frauenkirche Sigrid Kühnemann, Vorsitzende des Freundeskreises zur Förderung der Frauenkirche Dresden in Celle, weist auf zwei Fernsehbeiträge hin. Am 23. Dezember 2022 überträgt um 17:00 Uhr der MDR live die Weihnachtliche Vesper aus der Dresdner Frauenkirche. Zum nunmehr 30. Mal veranstaltet die Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche e.V. die Weihnachtliche Vesper. Am 23. Dezember 1993 fand die erste Weihnachtliche Vesper statt, noch vor dem aus den Trümmern der Ruine geborgenen Altar der Frauenkirche. Seitdem wurden über 500.000 Besucherinnen und Besucher gezählt, die sich bei Wind und Wetter, bei Schnee und Frostgraden gemeinsam auf das Weihnachtsfest einstimmten. Es war der auch in Celle bekannte und beliebte Trompeter Ludwig Güttler, der 1993 die erste Weihnachtliche Vesper organisiert hat. Damals kamen etwa 50.000 Menschen vor der Ruine der Frauenkirche zusammen. Die Beliebtheit der Vesper hat sich bis heute gehalten.

Dieses Jahr kann die Jubiläumsvesper endlich wieder in großer Gemeinschaft unter freiem Himmel gefeiert werden, nachdem das wegen Corona zwei Jahre lang nicht möglich gewesen ist. Am 1. Januar 2023 wird wieder der Neujahrsgottesdienst im ZDF um 10:15 Uhr aus der Dresdner Frauenkirche live übertragen.

Seit 2007 wird dieser Gottesdienst zum Beginn des neuen Jahres vom ZDF übertragen. Im Mittelpunkt des festlichen Neujahrsgottesdienstes steht die biblische Jahreslosung für 2023: "Du bist ein Gott, der mich sieht." (1. Mose 16,13).

Frauenkirchenpfarrer Markus Engelhardt meint: Dieser Satz bringt das Gottvertrauen auf den Punkt. Mit diesem Vertrauenskapital kann man in das neue Jahr starten. Denn, was es auch bringen mag, Gott wendet sich nicht ab. Er behält uns im Blick.

Die EKD-Ratsvorsitzende, Präses Annette Kurschus, hält die Predigt. Es erklingen Chöre aus Kantaten von Johann Sebastian Bach, musiziert vom Kammerchor der Dresdner Frauenkirche und dem "ensemble frauenkirche" unter Leitung von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert.

Comments


bottom of page