top of page
583x741_Klappe_auf.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

2025000014816401R2_ab 2504.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_Blaulicht.jpg

Gerald Lange im Jubiläumsjahr zum Ehrenortsbrandmeister ernannt

  • Extern
  • 25. März
  • 2 Min. Lesezeit
Männerportrait
Foto: Gemeindefeuerwehr Eschede

ESCHEDE. Bei der heutigen Ratssitzung durfte der langjährige Ortsbrandmeister Gerald Lange die Ernennung zum Ehrenortsbrandmeister entgegennehmen.


In einer kurzen Rede ließ Bürgermeister Heinrich Lange das bisherige Feuerwehrleben seines Bruders Revue passieren.


1982, mit zehn Jahren, trat Gerald in die Jugendfeuerwehr Eschede ein und wechselte dann 1988 mit 16 Jahren in die Einsatzabteilung. Im selben Jahr nahm er erfolgreich an der Grundausbildung teil und konnte sich


1989 über die Beförderung zum Feuerwehrmann freuen. Mehrere weiterführende Lehrgänge in den folgenden Jahren waren Grund zur Beförderung zum Oberfeuerwehrmann


1992. In diesem Jahr zeigte sich aber auch schon, dass Gerald gerne zusätzliche Pflichten übernimmt, wurde er doch Kassenprüfer.


1995 erfolgte die Wahl zum Gerätewart und die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann. Doch Gerald war noch nicht am Ende der Karriereleiter angelangt, weitere Lehrgänge sollten in den kommenden Jahren auf ihn zukommen.


Neben seinen Aufgaben als Gerätewart übernahm Gerald ab 2000 die Funktion des Gruppenführers der 1. Gruppe. Die beiden folgenden Jahre machten aus ihm erst einen Löschmeister und anschließend einen Oberlöschmeister.


Beide Ämter gab er 2005 ab, als er zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt wurde. Doch dieses Amt hatte er nicht lange inne.


Bereits 2006 verschwand das „stellvertretend“ und es blieb der Ortsbrandmeister. Nun folgten in den Jahren 2006 bis 2008 die Beförderungen bis hin zum Oberbrandmeister. Nach drei Amtszeiten als Leiter der Ortsfeuerwehr Eschede übergab er 2024 an seinen Nachfolger Patrick Niwa.


Mit stehenden Ovationen wurde Geralds Engagement auf der Versammlung für seine jahrzehntelange Tätigkeit gewürdigt. Neben seinen 18 Jahren als Ortsbrandmeister kommen noch elf weitere Jahre Kommandotätigkeit hinzu, sodass Gerald in 43 Jahren in der Feuerwehr Eschede auf stolze 29 Jahre im Ortskommando kommt und somit mehr als die Hälfte seines Feuerwehrlebens in die Führung der Feuerwehr involviert war.


Viele kennen ihn außerdem als Ausbilder bei der Grundausbildung auf Gemeindeebene sowie beim Lehrgang „Technische Hilfeleistung“ am NLBK in Scheuen. Lieber Gerald, wir bedanken uns von ganzem Herzen für deine vorbildliche Arbeit in der Feuerwehr Eschede und hoffen, dass du noch lange mit Rat und Tat sowie einigen Witzen und Anekdoten Teil unserer Gemeinschaft bleibst - herzlichen Glückwunsch zu dieser ganz besonderen Auszeichnung, welche in der 125-jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Eschede nun erst zum vierten Mal verliehen wurde!



Text: Feuerwehr Eschede

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page