Gabenzaun der Malteser am Heiligen Abend: Fest der Liebe und Nächstenliebe
- Extern
- 3Std.
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. „Gabenzaun“ – Am Heiligabend, 24.12.2025 unterstützt der Malteser Hilfsdienst in Celle ein weiteres Mal bedürftige Menschen. Nach vielen erfolgreichen Hilfsaktionen im laufenden Kalenderjahr wird der Malteser Hilfsdienst auch dieses Jahr am 24.12.2025 für Bedürftige oder Obdachlose ein weiteres Mal seinen „Gabenzaun“ bestücken.
Die Idee des „Gabenzauns“ ist es, kleine Beutel für Bedürftige an den Zaun der Dienststelle der Malteser in der Hannoverschen Straße 26 zu hängen, die diese sich dann nehmen können. Die Leiterin der sozialen Dienste der Malteser in Celle, Frau Petra Zahn, wird mit weiteren ehrenamtlichen Helfern die Tüten mit kleinen Aufmerksamkeiten versehen.
Der Gabenzaun wird ab 11:00 Uhr bestückt und wird für die Dauer von einer Stunde bis 12:00 Uhr durchgeführt. Bei den letzten „Ausgaben des Gabenzaunes“ kamen im Schnitt knapp 100 Personen, die sich entsprechend Hilfe abholten.

Die Malteser wurden belohnt mit dankbaren Blicken, netten Dankesworten oder aber sogar kleinen Gaben wie Dankkarten oder Dankschreiben. Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren werden die am Gabenzaun hängenden Tüten diesmal komplett aus den Eigenmitteln der Celler Malteser finanziert.
Am Heiligabend startet die Weihnachts-Gabenzaun-Aktion in der Zeit von 11:00 Uhr bis 12.00 Uhr. Der Ausgabeort befindet sich am „Gabenzaun“ in der Hannoversche Straße 26, direkt auf dem Gelände des Malteser Hilfsdienstes in Celle.
Text: Malteser














