top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Frühkartoffelanbau im Landkreis Celle hat begonnen

CELLE. In diesem Frühjahr baut Junglandwirt Ole Rösch auf seinem Betrieb in Scheuen insgesamt 10 ha Frühkartoffeln an. 5 ha sind schon in der Erde und wurden heute Morgen mit Vlies abgedeckt. Dabei hilft ihm sein Freundeskreis, denn ohne die helfenden Hände ist das Vliesverlegen nicht möglich. Das Vlies kommt über die Kartoffeldämme, damit darunter ein warmes Mikroklima entsteht und die Kartoffeln sich früh und gut entwickeln können. Rösch hat die Kartoffelsorten Priska und Lady Rosetta gepflanzt, die ab Ende Juni geerntet und dann zu Chips verarbeitet werden.


Der Schwerpunkt des Frühkartoffelanbaus im Landkreis Celle liegt im Südwesten des Landkreises, wie das Landvolk Celle mitteilt. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr ca. 5.300 ha Kartoffeln im Celler Land angebaut. Damit ist die Kartoffel nach Getreide und Mais die Ackerkultur mit der drittgrößten Flächenausdehnung im Landkreis. Fotos: Martin Albers




Aktuelle Beiträge
bottom of page