Frieden auf dem Stundenplan

Aktualisiert: 15. März


Fotos: Susanne Zaulick

MÜDEN/ÖRTZE. „Hevenu shalom aleichem…“. „Wir wollen Frieden für alle“. Während sie das bekannte Friedenslied auf hebräisch, deutsch und französisch singen, fassen sich die Kinder und LehrerInnen der Grundschule Müden an den Händen und gehen im Kreis auf der Kreidezeichnung, die die Lehrerinnen Ina Schlicht und Tanja Bolte zuvor aufgemalt haben. „Das ist das Peace-Zeichen“, weiß Jannek, der wie alle SchülerInnen der Grundschule am Heidesee den heutigen Vormittag sozusagen im Zeichen des Friedens verbracht hat.


Aus der vierten Klasse berichten Joris, Johanna und Nike, wie sie sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben: Sie haben Buttons gebastelt mit dem Peace-Zeichen oder, wie Johanna, mit zwei Händen, die sich anfassen und dem selbst ausgedachten Schriftzug „Frieden und Freundschaft für die ganze Welt und Ukraine“. Im Religionsunterricht standen Texte über den Frieden von Martin Luther King, Konfuzius, Indira Gandhi und aus der Bibel auf dem Programm. In Mathe wurden Mandalas mit Friedensmotiven ausgemalt und in Deutsch ein Film aus der Kinder-Nachrichtensendung „Logo“ zum Ukraine-Krieg geschaut.


Wer Wladimir Putin ist, was NATO bedeutet, welche Länder früher einmal zum Warschauer Pakt gehört haben – darüber wissen Joris, Johanna und Nike ziemlich genau Bescheid. Und sie wissen auch, was man in Deutschland tun kann, um Menschen aus der Ukraine zu helfen. Spenden sammeln, Flüchtlinge aufnehmen, Sanktionen verhängen und „Putin mal sagen, dass das so nicht geht“. Die drei informieren sich viel im Radio – gemeinsam mit ihren Eltern. „Manchmal guck ich auch fern, aber nicht immer, weil ich dann so traurig werde“, sagt Johanna.


Zu dem Aktionstag, an dem sich mehrere Schulen im Landkreis beteiligten, hatte die Grundschule Unterlüß aufgerufen, die selbst natürlich heute ebenfalls das Thema „Frieden“ auf dem Stundenplan hatte. An der Aktion beteiligt haben sich auch:

 Hermann Billung Grundschule Hermannsburg

 Hinrich-Wolff-Grundschule Bergen

 Eugen-Naumann-Grundschule Bergen

 Dahlhof-Schule Bergen-Sülze

 Grundschule Bergen-Eversen

 Käthe-Kollwitz-Schule Bergen, Klasse 8b

 Sprachheilschule Celle

 Pestalozzischule Celle

 Waldwegschule Celle

 Grundschule Blumlage Celle

 Grundschule Wietzenbruch

 Grundschule Heese-Süd

 GS Wietze



1.112 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

CELLE. Am 12. Oktober 2022, erläutert Petra Sommer, Fachberaterin der Minijob-Zentrale aus Essen die aktuellen Neuigkeiten zum Thema Minijob. Die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft im Landkrei