Flächenbrand in Altencelle: Kinder zündeln mit Feuerzeug – 120.000 m² brennen
- Extern
- vor 6 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Ein leichtfertiger Umgang mit Feuer hat am gestrigen Freitagnachmittag einen großflächigen Flächenbrand im Altenceller Feld ausgelöst. Kinder hatten dort ein Feuerzeug gefunden und ein Stück Papier angezündet – in Panik warfen sie es brennend in ein Gebüsch. Binnen Minuten entzündeten sich durch die Trockenheit und den Wind weite Teile des umliegenden Gras- und Buschlands.
Was zunächst wie ein kleiner Brand wirkte, entwickelte sich bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte rasch zu einem großflächigen Vegetationsbrand. Der Brand erstreckte sich am Ende auf eine Fläche von 60.000 bis 80.000 Quadratmetern.
Wegen der schnellen Ausbreitung und schwierigen Bedingungen wurde umgehend die Alarmstufe erhöht. Zusätzlich rückte der neue Wassertransportzug Süd der Stadtfeuerwehr Celle aus – ein speziell für Vegetationsbrände entwickelter Einsatzzug.
Insgesamt 60 Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehren Celle-Hauptwache, Altencelle, Westercelle und Altenhagen bekämpften das Feuer von drei Seiten aus.

Während der Löscharbeiten musste die B3 zwischen Altencelle und Westercelle voll gesperrt werden. Gegen 17:30 Uhr waren die Nachlöscharbeiten abgeschlossen.