top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Feuerwehr Wohlde feiert 90-jähriges Jubiläum



BERGEN. Nach einem Großfeuer im Jahre 1932 wird am 13. 11.1934 in Wohlde eine Freiwillige Feuerwehr gegründet. Begünstigt wurde die Gründung auch durch die Forderung der damaligen Machthaber, wonach alle Männer einer der nationalsozialistischen Parteigliederungen beitreten sollten. Lediglich Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr waren davon ausgenommen. So wurden auf der Gründungsversammlung 21 Männer in die neu gegründete Freiwillige Feuerwehr aufgenommen. Die Geschichte des Feuerlöschwesens in Wohlde ist jedoch noch älter: Bereits am 26. März 1896 wurde der Hofbesitzer Carl Brammer (Hof Bollersmann) zum Feuergeschworenen gewählt und vereidigt. Weiter ordnet der Landrat am 10. Dezember 1906 an, in der Gemeinde Dohnsen eine Pflichtfeuerwehr aufzustellen. Auch hier wurde schon Personal und Gerät in Wohlde verzeichnet.


Am Himmelfahrtswochenende wird nun das 90- jährige Bestehen gefeiert. Aus diesem Anlass soll es in Wohlde seit über hundert Jahren wieder einen Jubiläumskönig geben. Das Königsschießen findet am Freitagabend von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr in der Scheune von Günter Johannes statt. Die Schießwettbewerbe für den Jugendkönig (12-15 Jahre) und das Vogelstechen (bis 11 Jahre) erfolgt vorweg von 17:00 - 18:30 Uhr. Alle Kinder und Jugendlichen aus Wohlde, Roxhüllen, Salzmoor und Hünenburg sind eingeladen, daran teilzunehmen. Das Wohlder Feuerwehrfest beginnt am Samstag, 11.05.2024 um 19:00 Uhr mit einem Jubiläumsbuffet von „Chrischan - Der Partyspezialist“. Wer daran teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis zum 04.05. beim Ortsbrandmeister an.


Während des Festessens mit zahlreichen geladenen Gästen wird auch die Proklamation erfolgen. Zusätzlich hat sich auch ein ganz besonderer Besucher angekündigt, dessen Identität (noch) nicht genannt werden darf. Die anschließende Party beginnt ab 21:00 Uhr mit dem Freibieranstich. Das DJ Team „Heide Beats“ aus Offen sorgt für die gewünschte und momentan angesagte Musik. Eine umfangreiche und professionelle Lightshow im Festzelt sorgt bis zum Sonnenaufgang zusätzlich für Stimmung. Die Ortsfeuerwehr Wohlde freut sich darauf, viele Partygäste begrüßen zu können. Der Eintritt ist frei!


Am Sonntag, 12.05.2024 wird das Kinderfest und der traditionelle Wohlder Markt gefeiert. Um 13:00 Uhr startet der von der Wohlder Marchingband begleitete und von den Majestäten angeführte Festumzug. Anschließend erfolgt auf dem Festzelt für die Kinder und Jugendlichen die Proklamation des Königsschießens und Vogelstechens. Von 14:00 bis 16:00 Uhr wird es wieder ein großes Kinderfest mit Spielen, Karussell, Schießwagen und Zuckerwagen geben. Alle Eltern, Großeltern, Verwandten und Gäste können es sich ab 14:30 Uhr bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und Torten schmecken lassen. Chrischans Wurstpalast wird u.a. mit dem Super-Hamburger ganztägig geöffnet sein.


Ab 16:00 Uhr spielen die Musiker der Volkstanzgruppe Wohlde dann zu den beliebten „Wohlder Bunten“ auf, dann heißt es Tanzfläche frei für Wohlder Markttanz, Tampete, Großvatertanz, Walzerquadrille und Co. In der Tanzpause von 19:00 – 20:00 Uhr ist die Küche im Festzelt geöffnet. Hier wird Festwirt Chrischan Benning sich an die Traditionen halten und u.a. Kopfwurst und Schnitzel anbieten. Ab 20:00 Uhr übernimmt DJ Dancefloor das Festzelt und wird bis in die Nacht zum Tanz auflegen. Der Eintritt ist auch an diesem Tag frei.


Programmübersicht

Freitag 10.05.2024

17:00 – 18:30 Uhr: Jugendkönigschießen & Vogelstechen

18:30 – 21:00 Uhr: Jubiläumskönigschießen


Samstag, den 11.05.2024

19:00 Uhr Festessen mit Proklamation des Jubiläumskönigs

21:00 Uhr Feuerwehrfest mit dem DJ Team Heide Beats, Eintritt frei


Sonntag, den 12.05.2024

13:00 Uhr Festumzug mit Kinder- und Jugendkönigproklamation

14:00 Uhr Kinderfest

14:30 Uhr Kaffee & Kuchen

16:00 Uhr Traditioneller Wohlder Markt mit den „Wohlder Bunten“ Eintritt frei

19:00 Uhr traditionelles Kopfwurstessen

20:00 Uhr Tanz mit DJ Dancefloor, Eintritt frei


Text: Henning Optenhöfel, Schriftführer Ortsfeuerwehr Wohlde

Comments


bottom of page