top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top-Rectangle_neutral_FA Celle! (2).gif
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Fest für Alle in der Samtgemeinde Wathlingen am 8. September 2024:


Die Jazz-Dance-Gruppe „Invincible“ des SV Nienhagen tritt auch bei dem Fest für Alle auf Foto:Annette Kesselhut
Die Jazz-Dance-Gruppe „Invincible“ des SV Nienhagen tritt auch bei dem Fest für Alle auf Foto:Annette Kesselhut

NIENHAGEN.Am 8. September 2024 werden der Rathauspark und der Hagensaal in Nienhagen zu einem leben­digen Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger aus Adelheidsdorf, Großmoor, Nienhagen und Wathlingen. Von 11.00 bis 18.00 Uhr laden der SoVD Nienhagen und Nienhagen Kultur (NI-KU), mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde Nienhagen, zu einem farbenfrohen und abwechs­lungsreichen Fest für alle Generationen ein.

 

Auf der Bühne im Rathauspark wird ein buntes Programm geboten. Den musikalischen Auftakt macht der Musikverein Nienhagen mit seinem Orchester. Der von den Eheleuten Kirsten und Christian Höhlein ins Leben gerufene "Musikverein Nienhagen e.V." verfolgt den Zweck, Kinder und Jugendliche in der Gemeinde Nienhagen an Instrumente und Musik heranzuführen. Nach der offiziellen Eröffnung durch Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer, Landrat Axel Flader und Nienhagens Bürgermeister Jörg Makel erfolgt die Bekanntgabe und Siegerehrung der Gewinner aus dem ersten SaWa aktuell-Gartenduell in der Samtge­meinde Wathlingen. Danach wird der in der Samtgemeinde Wathlingen lebende Kultur-Löwe NIKI zusammen mit Carsten Kirck neben seinem alten Hit „Hier kommt NIKI“ seinen neuen Hit präsentieren und mit den Kindern tanzen.

 

Weiter geht es mit dem Kinder-Musiker NIKI. NIKIs Kindermusik besteht aus warm klingenden, akustischen PopReggae-Songs, die nicht nur sehr tanzbar sind, sondern auch den Kindern pädagogisch wertvolle Inhalte vermitteln. Mit seiner Gitarre und einigen lustigen Wegbegleitern wird NIKI bei zwei Auftritten Freude und gute Stimmung verbreiten. Mit drei Aufführungen folgt die Jazz-Dance-Gruppe des SV Nienhagen unter Leitung von Jessica Kruse. Den Auftakt macht die Gruppe „Invincible“. Die erst seit 2023 bestehende Gruppe hat bei ihrem ersten großen Wettkampf 2024 mit ihrem Tanz “Monster Kreuzfahrt” den ersten Platz belegte. Nun freuen sie sich darauf, diesen preisgekrönten Tanz beim “Fest für Alle” präsentieren zu dürfen. Nach ihrem Auftritt gibt es einen besonderen Leckerbissen: einen gemeinsamen Tanz der Gruppen Invincible und Motifusion. Die ebenfalls erst in 2023 gegründete Gruppe „Motifusion“, die bei ihrem ersten Wettkampf in 2024 mit dem Tanz zu “How will I Know” einen hervorragenden zweiten Platz erreichten, macht dann den Abschluss.

 

Danach sorgt die TanzBox Nienhagen mit Tanzvergnügen und der beliebten Kinderdisco für Bewegung und Spaß. Ein besonderes Erlebnis wird der große Tanz-Flashmob sein, bei dem gemeinsam vor der Bühne ein Tanz einstudiert und vorgeführt wird. Ziel ist es, 200 Tänzerinnen und Tänzer vor die Bühne zu bekommen. Ob das geschafft wird? Weiter geht es mit dem Braun­schweiger Sänger und Songwriter Andy Bermig auf musikalische Zeitreise durch die Ge­schichte der Pop-Musik. Von den Beatles, Bill Withers, Eric Clapton, über U2, The Police, Depeche Mode, bis zu Prince oder Ed Sheeran gibt es in zwei Teilen alles zu hören, was die letzten vier Jahrzehnte Popmusik geprägt hat.  Sein Programm sind ganz individuelle Interpre­tationen sowie eigenen Kompositionen, die den Klassikern musikalisch in nichts nachstehen.

 

Auf der Bühne im Hagensaal geht es ruhiger zu. Nach der offiziellen Eröffnung auf der Bühne im Rathauspark geht es hier mit der Kiesel-Kinder-Buch-Show los. Autor Harald Kiesel wird lebhaft aus bekannten und neuen Büchern vorlesen, über seinen Werdegang sprechen und die Kinder aktiv in das Geschehen einbinden, um ihnen die Freude am Lesen näherzubringen. Musikalisch dürfen sich die Besucher auf die „Merci Udo“-Shows freuen. Der Pianist und Sänger Michael von Zalejski präsentiert in drei Auftritten die Hits von Udo Jürgens in einer intimen Atmosphäre nur am Klavier – ohne Playback oder Einspielungen.

 

Bürgermeister Jörg Makel wird nach der Musik den Weltlesetag eröffnen, denn dieser, bekannt auch als Internationaler Tag der Alphabetisierung, wird am 8. September gefeiert. Er wird zudem eine kleine Geschichte vorlesen. Jörg Makel möchte damit zeigen, wie wichtig es ist, schon früh die Liebe zum Lesen zu entdecken. Ein besonderes High­light ist der Besuch des bekannten Autors und Regisseurs Joachim Masannek, Vater der „Wilden Kerle“. Er wird einmal aus seinen Kinderbüchern und später exklusiv aus seinem ersten Roman für Erwachsene lesen. Im Anschluss der Lesungen gibt es Signierstunden und Buchverkauf. Da es sich um geschlossene Veranstaltungen handelt, bleiben während der Vorführungen im Hagensaal die Türen geschlossen.

 

Zudem wird ein Clowns-Crashkurs für Kinder ab 8 Jahren angeboten. Der Kurs findet von 15 bis 16 Uhr statt und wird von den Clownin Schlendriana und Clown Tee geleitet. Die Teil­nehmerzahl ist auf 16 Kinder begrenzt. Um 17:15 Uhr präsentieren die Kinder ihre neu erlernten Fähigkeiten dann auf der Bühne im Hagensaal. Weitere Unterhaltung bieten Clownin Jeppa, Clown Tee und Clownin Schlendriana mit einem Walk-Act nach dem Kurs. Anmeldungen für den Crashkurs erfolgen über die WhatsApp-Gruppe unter 0172 4477503.

 

Alle BürgerInnen, die in den letzten 3 Jahren in die Samtgemeinde gezogen sind, sind herzlich zum „Neubürger Meet & Greet“ eingeladen. Dieses Treffen findet um 15 Uhr in einem Nebenraum des Hagensaals statt. Hier kann man bei einem Glas Sekt oder Saft ins Gespräch kommen und sich austauschen.

 

Es gibt noch viele weitere Attraktionen: Für die kleinen Besucher gibt es ein Paddelbecken und zahlreiche Mitmachstände wie das Lichtschießen mit dem Schützenverein Nienhagen. Weitere Vereine und Institutionen aus der Samtgemeinde werden vor Ort sein und sich vor­stellen. Zu einem besonderen Programmpunkt laden die ukrainischen Freunde in der Samtgemeinde ein. Neben Tanz und dem Bemalen von Steinen können Besucher traditionelle ukrainische Spezialitäten genießen. Ein Highlight wird die Einführung in den lebhaften ukrainischen Volkstanz Kolomyjka sein.

 

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Im Hagensaal sorgt Nienhagen Kultur für ausreichend kalte Getränke. Dies wird durch einen Cocktailwagen auf dem Gelände ergänzt, wo auch Grill­spezialitäten von „DeinEvent-Service- Nienhagen“ angeboten werden. Im Foyer des Rathauses lädt der SoVD Ortsverband Nienhagen zu einer gemütlichen Kaffeestube mit Kaffee, Tee, selbstgemachten Kuchen und einer warmen Suppe zum Verweilen ein. Auch türkische Spezia­litäten und, wie oben schon angekündigt, traditionelle ukrainische Spezialitäten wie Pirozhi, ge­füllte Teigtaschen, und Blinys, dünne Pfannkuchen, werden angeboten. Crepesspezialitäten so­wie Süßes und ein Mandelwagen runden das kulinarische Angebot ab.

 

Wieder dabei ist der beliebte Kofferflohmarkt. Hier können die Besucher ihre Koffer mit Schätzen füllen und diese zum Verkauf anbieten. Es ist die perfekte Gelegenheit, um seltene Fundstücke zu entdecken oder selbst nicht mehr benötigte Dinge zu verkaufen. Der Koffer­flohmarkt bietet eine bunte Mischung aus Trödel, Antiquitäten und Kuriositäten. Auch derBürgerladen hat geöffnet. Hier kann nach Lust und Laune gestöbert werden und für kleines Geld das eine oder andere Kleidungsstück mit nach Hause genommen werden.

 

Die Initiatoren Nienhagen Kultur und der SoVD Ortsverband Nienhagen laden alle ein, diesen besonderen Tag gemeinsam zu erleben. Der Eintritt ist frei. “Kommen Sie vorbei und genießen Sie einen Tag voller Unterhaltung, Musik und Gemeinschaft!“ Alexander Hass von NI-KU ver­sichert: „Die Sonne ist bestellt." Herzlichen Dank an die Unterstützer der Veranstaltung, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre: Stadtwerke Celle, Mobil Krankenkasse, Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, DeinEvent-Service, Cammann Meisterbetrieb Inh.Niklas Falk, Tanz­Haus Celle, Garten&Grundstück Wefing, Nissin CupNoodles, SaWa live, SoVD Landesverband Niedersachsen.



Text:Annette Kesselhut

Comentários


bottom of page