WATHLINGEN. Stephanie Hinz aus Nienhorst hat das attraktive Arbeitgeberangebot "Rad im Dienst" in Anspruch genommen. Hierbei besteht die Chance, „vergünstigt" ein Pedelec zu leasen. Seitdem bleibt bei ihr das Auto regelmäßig stehen. Da kommt die bundesweite Aktion Stadtradeln, an der sich auch die Samtgemeinde Wathlingen beteiligt (CELLEHEUTE berichtete), gerade recht.
Kurz vor dem Start dieser Klima-Aktion hat Stephanie Hinz das durch die die Samtgemeinde initiierte und von der Polizeiinspektion Celle angebotene Präventionstraining genutzt. Zum Stadtradeln selbst hat sie dann zusammen mit ihren Kolleginnen kurzerhand das Team "Kita Moorwichtel" gegründet. Pünktlich am 11. Juni um 00:00 Uhr sollte es losgehen. Unter dem Motto „Runter vom Sofa- rauf aufs Fahrrad“ wollte Stephanie Hinz dann eigentlich nur den ersten Kilometer fahren und in der App eintragen. „Die Nacht war so schön, so ruhig, alles hat geduftet und es machte einfach Spaß. Aus einem Kilometer wurde eine kleine Mitternachtsradtour durch die Samtgemeinde“, berichtet die Nienhorsterin.
Für die Fahrradbegeisterte ist es nicht wichtig, zu gewinnen, sondern gemeinsam mit allen anderen Teilnehmenden so viele Kilometer wie möglich zu radeln. Dass die Samtgemeinde Wathlingen als erste Kommune im Landkreis Celle am Stadtradeln teilnimmt, findet sie großartig. „Es sind genau diese kleinen Aktionen, mit Freude und Begeisterung einen kleinen Beitrag für eine sauberere Umwelt leisten zu können“, so Stephanie Hinz.
Interessierte BürgerInnen können sich weiterhin zum Stadtradeln anmelden, als Einzelperson mitradeln, ein Team gründen oder einem bestehenden Team beitreten und ihre gefahrenen Kilometer bis zum 1. Juli in einer App oder in einem Formular eintragen. Alle Informationen unter www.stadtradeln.de/registrieren.
Comentários