HERMANNSBURG. Groß ist die Spannung unter den 124 neuen Schülerinnen und Schülern des Christian-Gymnasiums bei der Einschulungsfeier am vergangenen Dienstag gewesen. Schließlich erfuhren sie auf dieser Zeremonie, in welche der fünf 5. Klassen sie kommen - und wer ihre neuen Klassenlehrkräfte und -kamerad:innen sein werden.
Mutmachende Worte und musikalische Unterstützung
Bevor es soweit war und jedes Kind namentlich aufgerufen wurde und mit seiner Lerngruppe zur ersten Unterrichtsstunde aufbrach, gab es reichlich Glückwünsche: Neben Schulleiter Michael Zilk sprachen die Schülervertreterin Anne Fiedler, Christopher John für den Schulelternrat und die für die Koordination zuständige Johanne Gerlach zu den frischgebackenen Gymnasiast:innen und deren Eltern, die ebenfalls zu der Feierstunde erschienen waren. Sie alle machten den Angesprochenen Mut für den Start in den neuen Lebensabschnitt. "Gemeinsam schaffen wir eine Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen und ihr euer volles Potenzial entfalten könnt", so Anna Fiedler. Fröhlich und Zuversicht verbreitend wirkten auch die musikalischen Beiträge der Chor- und Bläserklassen und des Unterstufenchors, die den musikalischen Rahmen gestalteten.
Erste Schritte im neuen Schulgebäude
Beschwingt und gut gelaunt ging es dann auch los ins Klassenzimmer - angeführt von den neuen Klassenlehrkräften, denn noch dürfte den Kindern die Orientierung in dem neuen Schulgebäude etwas schwerfallen. Diese sollte sich demnächst aber zunehmend leichter gestalten: In den ersten Tagen gibt es für die 5. Klassen eine Einführungswoche mit einer Schulrallye und allen wichtigen Informationen sowie eine Kennenlern-Klassenfahrt. Pat:innen aus dem Jahrgang 11 helfen ihren neuen Mitschüler:innen zudem bei den ersten Schritten auf dem Weg zum Abitur.
Text: Sebastian Salie
Comentários