top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Erfolgreiche Kaltblutstuten- und Fohleneintragung in Adelheidsdorf


Foto: M.Schwöbel
Foto: M.Schwöbel

ADELHEIDSDORF. Am 6. 7. 2024 fand die Kaltblutstuten- und Fohleneintragung des Stammbuchs für Kaltblutpferde Niedersachsen e. V. in Adelheidsdorf unter der Regie von Zuchtleiterin Urška Kamenšek und dem Vorsitzenden Dr. Uwe Clar statt. 11 Stuten und 19 Fohlen wurden der Eintragungskommission vorgestellt. 18 Fohlen erhielten eine 1a Prämierung, 2 Mal wurde eine Prämienanwartschaft vergeben und 4 Mal eine Staatsprämienanwartschaft. Tabea Kunze und Aide Bartels erhielten für ihre Stuten Mila und Freya die Staatsprämienplakette, da die Stuten nun nach bestandener Leistungsprüfung und mit Fohlen bei Fuß alle Bedingungen erfüllt haben.


Im Schauring machte die Rassegruppe der Schwarzwälder Kaltblüter in diesem Jahr den Anfang.

Einen hervorragenden Rassetyp mit viel Ausdruck, ein harmonisches Gebäude und Bewegungen mit energischem Antritt zeichneten die Schwarzwälder Fuchsstute Perle v. Markstein/Federweiser aus (Z: Kai Meimbresse, Trendelburg). Besitzer Karsten Depenau, Uetze konnte sich zudem über den Titel der Staatsprämienanwartschaft freuen. An die Spitze der Hengstfohlen stellte die Kommission ein typvolles Fohlen von Wilano/Riemer aus der Zucht von Katja Beneke, Uetze. Sascha v. Vulkan/Don Olewo, das harmonisch gebaute Siegerstutfohlen, mit seinen taktklaren Bewegungsabläufen ist eine qualitätsvolle Zukunftshoffnung für den Züchterstall vom Aide Bartels, Wangelnstedt.


In der Rassegruppe Hannoversches Kaltblut erhielt Familie zum Berge für die sich raumgreifend bewegende Urlana vom Utspann v. Otto/Rick van Belle eine Staatsprämienanwartschaft. Chris zum Vater aus einer Berti I Mutter stellte der Züchter und Besitzer Markus Röhrs, Undeloh das einzige Fohlen dieser Rassegruppe. Gut entwickelt, mit raumgreifenden, taktklaren Bewegungsabläufen wusste Black Pearl zu gefallen.



Foto: M.Schwöbel
Foto: M.Schwöbel

Eine größere Gruppe der Süddeutschen Kaltblüter wurde in diesem Jahr vorgestellt. Cord und Vanessa Rinne, Hemeringen präsentierten mit Bonita v. Versailles/Solero II eine vielversprechende Jungstute. Sie trabte schwungvoll und raumgreifend auf Platz 1 und wurde zudem mit der Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet. Dichtauf, als Prämienanwärterin, folgte die großrahmige Heldin von Salieri/Silvester, die bei Susanne u. Hugo Berghoff in Bückeburg beheimatet ist.

In dieser Rassegruppe wurden Hengst- und Stutfohlen gemeinsam gerichtet. Auch hier führten Cord und Vanessa Rinne das Lot mit ihrem Hengstfohlen von Versailles/Jurano an. Große Partien und ein überdurchschnittlicher Bewegungsablauf gepaart mit energischem Antritt zeichnete das Fohlen aus.

Farblich ein Hingucker war Nitti v. Landmesser/Xeron van het Hermeshof, die sich bei gutem Rasse– u. Geschlechtstyp ansprechend zu bewegen wusste. Susanne Stadie, Walsrode kann stolz auf ihre Siegerstute der Rheinisch-Deutschen Kaltblüter sein. Auch diese Stute wurde mit der Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet.


Die zweitplatzierte Martje vom Utspann v. Highlander, eine Fuchsstute aus der Zucht und im Besitz der Familie zum Berge, Bad Fallingbostel gefiel durch ihr harmonisches Gebäude. Sie wurde mit der Prämienanwartschaft ausgezeichnet. Abendstern zum Vater angepaart mit einer Highlander-Mutter stellte das einzige Hengstfohlen bei den Rheinisch-Deutschen Kaltblüter, das ebenfalls aus der Zucht der Familie zum Berge kommt. Bei den Stutfohlen siegte eine typvolle, weit entwickelte Heidjer-Tochter (Mutter von Adrian) aus dem bewährten Züchterstall von Jörg Jäckel, Gödestorf, die sich zudem schwungvoll zu bewegen wusste. Stefanie Jäckel präsentierte das Stutfohlen sehr geschickt mit viel Übersicht.


Text: Marianne Schwöbel


Ergebnisliste der Stuten und Fohleneintragung in Adelheidsdorf 2024:


Schwarzwälder Kaltblut:

Stuten:

1 Perle v. Markstein/ Federweisser Z: Kai Meimbresse, Trendelburg

B: Karsten Depenau, Uetze S1, StprA

2 Felicitas v. Flintstone Z: Aide Bartels, Wangelnstedt S1

B: Christian Lüdeke, Northeim

3 Lotte v. Flintstone/ Domingo Z: Jan Christian Starke, Wangelnstedt

B: Aide Bartels, Wangelnstedt S1

4 Laura v. Domingo/ Meran Z: Primus Hock, Schonach

B: Aide Bartels, Wangelnstedt S1

Hengstfohlen:

1 HF v. Wilano/Riemer Z. u. B: Katja Beneke, Uetze 1a

2 HF v. Wilano/ Modest Z. u. B: Wilhelm Niggemann, Dötlingen 1a

HF v. Vinzent/ Wylasko Z. u. B: Matthias Runge, Landesbergen 1a


Stutfohlen:

1 Sascha v. Vulkan/ Don Olewo Z. u. B: Aide Bartels, Wangelnstedt 1a

2 SF v. Wilano/ Feuerstein Z. u. B: Heinz Hellwig, Apen 1a

3 SF v Rubinrot/Wastl Z. u. B: Tabea Kunze, Derental 1a

4 SF v. Vulkan/ Flintstone Z. u. B: Aide Bartels, Wangelnstedt 1a


Hannoversches Kaltblut:

Stuten:

Urlana vom Utspann v. Otto/ Rick van Belle Z. u. B. Familie zum Berge, Bad Fallingbostel StprA


Stutfohlen:

1 Black Pearl v. Chris/Heidjer II Z. u. B: Markus Röhrs, Undeloh 1a


Süddeutsches Kaltblut

Stuten:

1 Bonita v. Versailles/Solero II Z: Karl Neumayr, Riedring

B: Cord u. Vanessa Rinne, Hemeringen S1, StprA

2 Heldin v. Salieri/ Silverster Z: Kaspar Mair, Weyam

B: Susanne u. 0Hugo Berghoff, Bückeburg S1, PrA

3 Valerie v. Vinzenz/Solist Z: Hans Lindner, Creußen

B: ZG Hummes/Brocks, Ostbevern S1


Fohlen:

1 HF v. Versailles/ Jurano Z. u. B: Cord u. Vanessa Rinne, Hemeringen 1a

2 HF Van Cord v. Elfenhof v. Versailles/ Salieri S Z. u. B: Susanne u. Hugo Berghoff, Bückeburg 1a

3 SF v. Versailles/ Veitel Z. u. B: Cord u. Vanessa Rinne, Hemeringen 1a

4 Frankenbach Valentino v. Verondo/ Vinzenz Z. u. B: ZG Hummes/ Brocks, Ostbevern 1a


Rheinisch-Deutsches Kaltblut:

Stuten:

1 Nitti v. Landmesser/ Xeron van het Hermeshof Z. u.B: Susanne Stadie, Walsrode S1, StprA

2 Martje vom Utspann v. Highlander/Hilarius Z. u. B: Familie zum Berge, Bad Fallingbostel S1, PrA

3 Nike v. Landmesser/ Caruso Z: Ralf Finke, Frankenau

B: Susanne Stadie, Walsrode S1

Hengstfohlen:

1 HF v. Abendstern/ Highlander Z. u. B: Familie zum Berge, Bad Fallingbostel 1a


Stutfohlen:

1 SF v. Heidjer/ Adrian Z. u. B: Jörg Jäckel, Gödestorf 1a

2 SF v. Abendstern/Highlander Z. u. B: Familie zum Berge, Bad Fallingbostel 1a

3 SF v. Herzkönig/Exakt Z.:Clar, Anette u. Dr. Uwe, Schafwedel

B: ZG Clar, Schafwedel 1a

4 SF v. Harry/Landmesser Z. u. B: Susanne Stadle, Walsrode 1a

5 SF v. Abendstern/Fred Z. u. B: Familie zum Berge, Bad Fallingbostel 1a

Comentários


bottom of page