CELLE. Anlässlich des bundesweiten Digitaltages am Freitag, 7. Juni, stellt die Stadtbibliothek ihre digitalen Angebote vor. In halbstündlich stattfindenden ‚Coffee Lectures‘ informiert das Team am Arno-Schmidt-Platz 1 ab 15 Uhr in einem kleinen gemütlichen Rahmen, bei einer Tasse Kaffee, über die Streaming-Angebote des Hauses.
In der Kinderbibliothek können zwischen 15 und 16 Uhr die digitalen Angebote zum Spielen und Lernen entdeckt werden. Um 17 Uhr laden findet unter dem Titel „ChatGPT & Co. - Einfluss auf die Literatur“ ein Vortrag mit praktischen Übungen zum Schreiben und Lesen mit KI-Unterstützung statt. Heiko Idensen berichtet dabei, wie künstliche Intelligenz die Literatur verändert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können am eigenen Smartphone praktische Erfahrungen sammeln. Hierzu ist bereits jetzt die Arbeitsseite zum Vortrag, unter: kurzelinks.de/kilit aufrufbar.
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Für die Teilnahme am Vortag wird um Anmeldung unter Telefon (0 51 41) 12 42 00 oder per E-Mail an stadtbibliothek@celle.de gebeten. Für die weiteren Angebote ist keine Anmeldung erforderlich.
Der Digitaltag wird getragen von der Initiative „Digital für alle“, einem Bündnis von über 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentlicher Hand. Erklärtes Ziel ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.
Mehr Informationen und Hintergründe zur Initiative „Digital für alle“ sowie zum Digitaltag, den Aktionen und Beteiligungsmöglichkeiten sind unter www.digitaltag.eu abrufbar.
Text: Myriam Meißner, Pressesprecherin