NIENHAGEN. Aus der ganzen Welt reisen in den nächsten Tagen Fans von Eintracht Frankfurt zum EL-Finale nach Spanien. Auch aus Norddeutschland werden einige 100 Anhänger erwartet. Allein der Fanclub EFC Nord (100 Mitglieder) wird mit zehn Niedersachsen nach Sevilla reisen. Fan-Club-Gründer Alexander Hass aus Nienhagen wird dabei wieder für eine große Fangemeinde mit über 55.000 Adler-Followers live berichten.
„Die Eintracht kostet uns in diesem Jahr wieder sehr viel Geld. Die Preise in Sevilla sind bis zu 300 Prozent in die Höhe gegangen. Das ist für treue Fans auch jeden Euro wert“, so der gebürtige Frankfurter, der den Fanclub 2006 gründete. Nach 1980 und dem DFB Pokalsieg gegen die Bayern zählt das zu dem schönsten Fanmomenten des Hessen, der seit 2000 in Niedersachsen lebt.
Bis zu 50.000 Frankfurt-Fans werden erwartet. Hass zählt zu den wenigen, die bereits eine Karte für das Spiel haben. Die meisten machen sich vor Ort auf die Suche. Inzwischen werden die Karten mit bis zu tausend Euro gehandelt. „Ich verbinde die Reisen auch immer mit dem Besuch von Kultureinrichtungen und Theaterbesuchen in den Städten. So lernt man neben den Stadien auch die wunderschönen Städte kennen“, so Hass.