Hochwassereinsatz 2023/24: Einsatzkräfte in Lachendorf gewürdigt
- Extern
- 6. Okt.
- 1 Min. Lesezeit

LACHENDORF. Am 02.10.2025 fand die Verleihung der Ehrennadel aufgrund der Hochwasserlage 2023/24 in Lachendorf statt. Die Samtgemeindebürgermeisterin Britta Suderburg begrüßte alle anwesender Kamerad*innen sowie die ehemaligen Ortsbrandmeister und die Begleitpersonen. Frau Suderburg bedankte sich bei allen Einsatzkräften für den unermüdlichen Einsatz zwischen Weihnachten 2023 und dem Jahresanfang 2024. „Es ist nicht selbstverständlich, dass die Einsatzkräfte während der Feiertage die wertvolle Zeit mit der Familie gegen Gummistiefel und Sandsäcke tauschen“, so Suderburg. Bevor es zur Verleihung der Ehrennadel ging, wurden zwei Kameraden*innen aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen. Nachfolgend wurden drei Kameraden in das Ehrenbeamtenverhältnis einberufen.
Aus dem Ehrenbeamtenverhältnis wurden folgende Kameraden*innen entlassen: - Marion Krenz, stellv. Ortsbrandmeisterin OF Metzingen-Hohnhorst-Bargfeld. - Kai von Steuber, Ortsbrandmeister OF Hohne. - Daniel Tietge, stellv. Ortsbrandmeister OF Hohne. Ins Ehrenbeamtenverhältnis einberufen wurden folgende Kameraden: - Florian Röhling, stellv. Ortsbrandmeister OF Metzingen-Hohnhorst-Bargfeld. - Daniel Tietge, Ortsbrandmeister OF Hohne. - Simon Schmidt, stellv. Ortsbrandmeister OF Hohne.
Im Anschluss der Entlassungen und Ernennungen wurden den anwesenden Kameraden*innen die Hochwasserehrennadel des Landes Niedersachsen verliehen. Durch den Gemeindebrandmeister Kai von Steuber, seinem Stellvertreter Stefan Nitt und der Sachbearbeiterin wurden den Einsatzkräften die Urkunde sowie die Ehrennadel überreicht. Nach dem Überreichen der Urkunden und der Ehrennadeln bedankte sich der Gemeindebrandmeister bei allen Einsatzkräften für den unermüdlichen Einsatz. Ein besonderer Dank ging ebenfalls an die Sachbearbeiterin Serina MacDonald, welche immer eine offene Tür für die Einsatzkräfte hat und jederzeit unterstützend mit Rat und Tat zur Seite steht.
Im Anschluss an die Verleihung lud die Samtgemeinde alle Kamerad*innen sowie die Gäste zum gemeinsamen Essen ein.
Text: Samtgemeinde-Feuerwehr Lachendorf














