CELLE. Es ist das Großereignis in Celle: das Celler Stadtfest, das in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen feiert. Zwei Tage lang wird kommenden Freitag und Samstag, 13. + 14. September, auf insgesamt drei Bühnen in der Altstadt gespielt: am Schloss, auf der Stechbahn und am Markt. "Wir brauchen immer so um die 300 Helfer", sagt Bernd Wengeler, 1. Vorsitzender vom Verein Celler Stadtfest. Sei es für die Planung, den Aufbau oder hinter dem Tresen: Das Stadtfest wird komplett von Ehrenamtlichen gestemmt.
Auch in diesem Jahr gingen weit über 200 Bandbewerbungen ein, wie Bernd Wengeler verrät. "Davon sortieren wir im ersten Schritt immer, wer einen Bezug zu Celle hat oder aus Celle kommt. Wir gucken aber auch, wer schon häufiger gespielt hat, damit es ausgewogen bleibt", sagt der Vorsitzende. Auch ein paar junge Bands sind jedes Jahr gesetzt. Besonders freut sich Bernd Wengeler aber auf die schwedische Band "Lousiana Avenue". "Die spielen Freitag noch in Stockholm, ehe sie Samstag anreisen und kommen deshalb erst relativ zum Schluss. Aber besser als nichts."
Der Aufbau für das Stadtfest beginnt am morgigen Mittwoch. Auch Kurzentschlossene sind zum Anpacken herzlich willkommen. Traditionell beginnt der Aufbau mit einem Treffen um 10 Uhr vor dem Schloss mit Musik vom Schallplattenspieler, ehe rasant mit dem Aufbau gestartet wird. "Während des Aufbaus gibt es Essen für die Helfer. damit wir die auch kulinarisch bei Laune halten können. Es wird alles frisch gekocht."
Hier kommt ihr zum Programmheft, das auch in diesem Jahr wieder Allernixe konzipiert und gestaltet hat.
Comments