Doppelte Ehre: Schützenverein Hambühren mit zwei Ehrenvorsitzenden
- Extern
- 20. Aug.
- 1 Min. Lesezeit

HAMBÜHREN. Dieter Sawischlewski und Jörg Lehne tragen aktuell beide den Titel „Ehrenvorsitzender“ im Schützenverein Hambühren. In der 105-jährigen Vereinsgeschichte stellt diese Konstellation eine außerordentliche Besonderheit dar.
Bereits seit vielen Jahren war Dieter Sawischlewski einziger Ehrenvorsitzender des Schützenvereins. Nachdem Jörg Lehne den Verein 18 Jahre als 1. Vorsitzender führte und sein Amt vor 1,5 Jahren an Maren Gremmel übergab, wurde ihm im Rahmen des Schützenfestes 2025 eine besondere Ehre zu teil. Als Dank für die Leitung von rund 170 Vorstandssitzungen, vielen Schützenfesten, Wintervergnügen, Schweinepreisschießen, sowie seinem unermüdlichen Einsatz für den Schützenverein Hambühren wurde er von Gremmel zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Sichtlich bewegt von dieser großen Auszeichnung nahm Lehne die Urkunde in Empfang. Damit gibt es nun zwei Ehrenvorsitzende. Im 105-jährigen Vereinsjubiläum ist das ein absolutes Novum.

Weitere Ehrungen im Rahmen des Schützenfestes wurden von Dieter Schewe als Vertreter des KSV für langjährige Mitglieder des Schützenvereins vorgenommen: Ingo
Kordowski für 40 Jahre, Hartmut Drescher für 15 Jahre und (nach dem Schützenfest) Heiko Senftleben für 15 Jahre Mitgliedschaft.
Text: Torsten Papenhagen














