"Das wird groß": Beach Cup Celle 2026 verwandelt Innenstadt in Sandkasten
- Sheenara Wiebke
- 15. Jan.
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. Beachvolleyball trifft Fachwerk: Vom 12. bis 14. Juni findet in der Innenstadt der erste Beach Cup Celle statt. Mit rund 250 Tonnen Sand wird die Stechbahn dafür in eine Beachvolleyball-Arena verwandelt.
"Das wird groß."
Neben Schulturnier, Firmencup und Beach-Partys sind auch Profi-Spiele geplant. „Das wird groß“, kündigt Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge an.
Strandfeeling direkt an der Nordsee-Filiale
Ein volles Programm erwartet die Besucher beim ersten Beach Cup Celle. Das gesamte Wochenende über soll es an der Stechbahn einiges zu sehen geben. Den Auftakt macht am Freitagvormittag ein Schülerturnier für die Klassenstufen 9 bis 11, gefolgt vom Firmencup am Nachmittag. Die Einnahmen aus den Startgeldern gehen an einen guten Zweck. Die Höhe des Startgeldes steht noch nicht fest, soll für Firmen aber über 500 Euro liegen.
"Spiel, Spaß und gute Laune stehen im Vordergrund."
Am Samstag messen sich die Profis. Jeweils acht Frauen- und acht Männerteams treten in einem A+-Cup gegeneinander an. Nicht nur für die Stadt ist das Turnier eine Premiere: Im Norden gibt es mit der Nordwestdeutschen Meisterschaft im 2er-Mixed auf Borkum bislang nur ein vergleichbares Turnier. Sonntag treten in einem Promi-Match sechs Celler Persönlichkeiten gegen zwei Profispieler an. Eines steht bereits fest: Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge wird als Mitstreiter aufs Feld gehen.
Damit alle Zuschauer den Spielen folgen können, informiert ein Moderationsduo über Regeln und Spielstände. Stimmungsvoll begleitet wird das Programm von einem DJ. „Spiel, Spaß und gute Laune stehen im Vordergrund“, erklärt Sara Radke, Mitorganisatorin und Sportvorständin des MTV Eintracht.
Organisationsteam mit Hands-on-Mentalität
Der MTV Eintracht Celle unterstützt die Stadt bei der Planung und Umsetzung der Veranstaltung. Ebenfalls beteiligt ist Tobias Tiedtke. Der Sportevent-Manager ist Mitorganisator des Beachvolleyball Cups am Opernplatz in Hannover und bringt jahrelange Erfahrung in der Organisation von Sportevents mit.
"Der Beach Cup Celle soll ein Aushängeschild unserer Stadt werden, aber auch ein Zugewinn für die Stadtgesellschaft sein."
Sara Radke lobt vor allem die Hands-on-Mentalität aller Beteiligten. So liegen zwischen Idee und Umsetzung nur etwa ein Jahr – ein Tempo, das für den Verwaltungsapparat nicht unbedingt üblich sei, wie auch Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge zugibt.
Dass ein Projekt in dieser Geschwindigkeit realisiert wird, zeigt, wie viel Bedeutung die Stadtverwaltung dem Beach Cups für Celle zumisst. „Der Beach Cup Celle soll ein Aushängeschild unserer Stadt werden, aber auch ein Zugewinn für die Stadtgesellschaft sein“, so Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge.













