CELLE. Seit 1995 ruft die Cellesche Zeitung in der Vorweihnachtszeit zu Spenden für „Mitmenschen in Not“ auf. Mehr als 3,3 Millionen Euro Spendengelder konnten seitdem in Zusammenarbeit mit den Kirchen und den Sozialen Diensten an Einrichtungen sowie notleidende Familien und Einzelpersonen weitergeleitet werden. Weil die Summe der ausgeschütteten Gelder im vergangenen Jahr über jener der eingegangenen Gelder lag und nur dank finanzieller Rücklagen alle Anfragen berücksichtigt werden konnten, ist zum Monatsbeginn in Kooperation mit den Stadtwerken Celle auf der Plattform „Celle Crowd“ eine Crowdfunding-Aktion angelaufen, die bis zum 23. Dezember 20.000 Euro in den Spendentopf spülen soll. „Wir hoffen auf diesem Weg auf weitere Gelder, um Bedürftigen in Stadt und Landkreis helfen zu können“, so CZ-Chefredakteur Ralf Leineweber.
Die CZ hofft dabei nicht nur auf möglichst viele Unterstützer des Projekts, sondern hat auch wieder zwei Überraschungstüten gepackt, die gegen einen Betrag von 25 oder 40 Euro zugunsten von „Mitmenschen in Not erworben“ werden können. Und auch der Fördertopf und die Prämien der Stadtwerke Celle, die zudem jede Spende ab einer Höhe von zehn Euro um zehn Euro aufstocken, bieten einen Anreiz zur Unterstützung.
Aktuell sind 25 Prozent der angestrebten Summe erreicht, ausgezahlt aber wird das Geld am Ende nur, wenn bis zum 23. Dezember, 20 Uhr, die Zielsumme erreicht ist. Andernfalls erhalten alle Unterstützerinnen und Unterstützer ihr Geld zurück. Deshalb hoffen CZ und Stadtwerke auf weitere Unterstützung. Hier kann man spenden.