CELLE. Exquisite Weine, kulinarische Köstlichkeiten und eine außergewöhnliche Atmosphäre: Es ist diese besondere Mischung, durch die sich der Celler Weinmarkt zu mehr als einem Geheimtipp entwickelt hat. Vom 24. bis zum 28. Juli geht es auf dem Großen Plan in die nächste Runde.
Am kommenden Mittwoch um 15 Uhr schenken wieder sieben Winzer in der Celler Altstadt aus: die Weingüter Achenbach, Lamberth und Theis, Familie Janß vom Rheinterrassenhof, Weingut Schnell, Franz Eger sowie Liesel und Fritz Kost.
„Man setzt sich halt irgendwo dazu.“
Nicht zuletzt ist es die fast familiäre Atmosphäre, die Gäste auf den Weinmarkt lockt. „Im Gegensatz zur Gastronomie, wo jeder nach einem freien Tisch Ausschau hält, ist das beim Weinmarkt anders. Aus Mangel an separaten Plätzen setzt man sich halt irgendwo dazu – und schon kommt man ins Gespräch", bringt es Gudrun Reske-Achenbach auf den Punkt.
Wein und mehr
Auf dem Celler Weinmarkt kommt jeder auf seine Kosten – egal, ob er trockenen Grauburgunder bevorzugt, feinherben Rosé oder (falls es doch ein wenig kühler wird) einen vollmundigen Rotwein. Verschiedene Gastronomen sorgen außerdem für eine solide Grundlage: Flammkuchen, das beliebte Knoblauch-Weißbrot Topinky, Fingerfood und – wer´s süß mag – Waffeln.
Der Wunsch, Menschen zu verbinden, ist auch für Organisatoren und Sponsoren entscheidend; sie trafen sich letzte Woche schon zum ersten Probieren. „Der Weinmarkt fördert das Zusammensein, deshalb sind wir auch wieder als Sponsoren dabei“, sagt Dirk Suhrkamp von der Sparkasse. Ähnlich geht es Paulina Premper (SVO) und der ersten Stadträtin Nicole Mrotzek: „So ein etabliertes Event im Sommer ist einfach super für den gesamten Tourismus in der Stadt.“
Und sonst?
Auch für Unterhaltung ist gesorgt: Im Rahmenprogramm geben sich verschiedene Bands und Künstler buchstäblich das Mikro in die Hand. Jazz, Swing, Rock und Soul, Reggae und Indie-Pop – die musikalische Auswahl ist ebenso exquisit und vielfältig wie die kulinarische.
Öffnungszeiten
Mittwoch und Donnerstag: 15 bis 23 Uhr
Freitag: 15 bis 24 Uhr
Samstag: 13 bis 24 Uhr
Sonntag: 12 bis 18 Uhr
Bühnenprogramm
Mittwoch, 24. Juli
15:00 Linden Swing Ensemble
Adriana Soares De Almeida (Gesang), Marla Stier (Kontrabass) und Steven W. Malekas (Gitarre) sind das Linden Swing Ensemble aus Hannover. Das Ensemble verfolgt die Mission Jazz wieder auf das Tanzparkett zu holen. Musikalisch sind Sie beheimatet im Great American Songbook und lieben es alte Filmmusikklassiker aufzuführen.
17:00 Sebastian Baumert
Der junge Musiker aus dem Heidekreis begeistert schon seit Jahren mit seiner authentischen Art und emotionalen Stimme. Mit einer Mischung aus modernen Liedern, Klassikern und seiner sympathischen Art zieht er das Publikum auf seine Seite.
19:30 SP3
Das hannoversche Trio “SP3” bewegt sich irgendwo zwischen Rock und Soul und überzeugt mit authentischer, emotionaler Musik. Durch ihre echte und nahbare Art begeistern sie das Publikum und ziehen es mit ihrer Spontanität und überraschenden Performance in den Bann. “SP3” sind Stephan Püschel (Gitarre und Gesang), Jacco Herhaus (Bass) und Nic Knoll (Schlagzeug).
Donnerstag, 25. Juli
15:00 Stephan Püschel & Nic Knoll Stephan Püschel und Nic Knoll sind ein erfahrenes Musikerduo, das seit Jahren zusammen auftritt. Als Sänger, Songwriter und Multiinstrumentalisten arbeiten sie auch mit vielen anderen Künstler*innen. Stephans emotionale Tiefe und Nics eingängige Leichtigkeit ergänzen sich zu einem einzigartigen Stil.
18:30 Kevin Rabemanisa
Der aus Madagaskar stammende und in Hannover lebende Popkünstler Kevin Rabemanisa hat eine Vorliebe für ansteckende Melodien und Geschichten zum Mitfühlen. Er präsentiert zahlreiche Facetten, darunter Pop, Soul, Reggae, Rock und Weltmusik. Elemente, die dem poppigen Sound Würze geben.
Freitag, 26. Juli
15:00 Jasper Leonard
Jasper Leonards Sound ist ein Indie-Pop Mix mit Einflüssen aus Folk, Jazz-Pop und Soft-Rock. Der Newcomer aus Hannover singt oft nachdenkliche, teils euphorische Texte und tut das, was ein Singer-Songwriter am besten macht, er bewegt.
18:30 Besuch der Weinkönigin
Weinkönigin Ann-Katrin I. von der Freiwilligen Feuerwehr Munster besuch den Celler Weinmarkt und gibt ein Interview auf der Bühne.
19:00 DJT
Der junge DJT ist auf Partys, Hochzeiten und Geburtstagen im Landkreis Celle und auch umliegenden Landkreisen nicht mehr wegzudenken! Lasst euch von seinen Beats mitreißen und genießt die ausgelassene Stimmung.
21:00 Alyssa Melody
Die energiegeladene Sängerin mischt die Szene auf und bringt mit ihrem modernen Popschlager die Massen zum Tanzen. Alyssa Melody schrieb schon in jungen Jahren erste eigene Songs. Später spielte sie in verschiedenen Pop-Bands und tourte durchs Land. Doch der Schlager hat es ihr angetan. „Ich liebe die positiven Vibes und die guten Laune, die der Schlager verbreitet“, sagt sie.
22:00 DJT
Der junge DJT ist auf Partys, Hochzeiten und Geburtstagen im Landkreis Celle und auch umliegenden Landkreisen nicht mehr wegzudenken! Lasst euch von seinen Beats mitreißen und genießt die ausgelassene Stimmung.
Samstag, 27. Juli
13:00 MarKings
Geboren und aufgewachsen in Mexiko-Stadt und nachdem er die Musikszene in Städten wie Hannover, Madrid und Amsterdam erkundet hat, bringt MarKings eine Kombination aus Originalsongs, akustischen Covers und lateinamerikanischen Rhythmen mit Texten in Englisch, Spanisch und Deutsch auf die Bühne.
15:00 Black Sheep
Die musikalische Reise der Band begann im Wohnzimmer. Mittlerweile begeistern die Musiker mit Akustik-Covers bekannter Songs auf Gitarre und Bass. begleitet von Gesang. Ihre Setlist umfasst Hits von Billie Eilish, Paramore und Britney Spears.
20:00 Deep Passion – live
Seit über 15 Jahren begeistert Deep Passion als erfahrene Live-Band das Publikum bei unterschiedlichsten Events und Feiern. Ihr breit gefächertes Repertoire reicht von den beliebten Hits der 70er, 80er, 90er und 2000er Jahre bis hin zu aktuellen Chart-Songs. Ganz gleich, ob es um Rock, Pop, House, Hip-Hop oder Partyhymnen geht, Deep Passion setzt neue Maßstäbe und sorgt für ein unvergessliches Konzert- und Partyerlebnis.
Sonntag, 28. Juli
13:00 Jazz Ensemble
Zum Abschluss des Celler Weinmarkts 2024 gibt es am Sonntag noch einmal Jazz. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine abwechslungsreiche Mischung aus Jazz, Soul und Pop auf der Bühne des Celler Weinmarkts! Die vier jungen Musiker haben die sich während ihres Studiums an der Musikhochschule in Hannover kennengelernt und freuen sich gemeinsam in Celle auf der Bühne zu stehen.