CELLE. Am 1.3.2024 ist der bundesweite Klimaaktionstag zum Thema „Mobilitätswende“, Motto: #WirFahrenZusammen. Der VCD und die Celler Klimaplattform machen mit Aktionen in der Stadt auf Projekte im Raum Celle aufmerksam, die Menschen in und um Celle bewegen können.
Tragen Sie Ihr Wohnzimmer ständig mit sich herum? Ein fahrendes Auto in der Stadt benötigt je nach Gewschwindigkeit 60-140 m² und selbst im Stau oder auf dem Parkplatz sind es immer noch 12-16 m². Dabei wollen die meisten Menschen laut Umfragen überraschenderweise gar nicht im Stau stehen oder Parkplätze suchen und beparken, sondern vor allem ihre täglichen Wege bewältigen.
Das können wir besser! In und um Celle gibt es viele Beispiele dafür, mobil zu sein, ohne dabei viel öffentlichen Raum zu vereinnahmen, Mengen an CO₂, Lärm und Giftstoffen auszustoßen, viel Zeit mit Parkplatzsuche zu verbringen oder Mitmenschen zu gefährden.
Wir informieren und machen diese Möglichkeiten sichtbar.
Am Freitag, den 1.3.2024, zwischen 12 und 17 Uhr stehen wir auf der Stechbahn und zeigen, was für die Mobilitätswende in Celle schon jetzt getan wird und wie wir alle davon profitieren können. Alle sind eingeladen, sich hier zu informieren, mitzureden und mitzumachen, Lastenradfahrten und Stadtteilwagenbeschau inklusive.
Ein eigenartiges Verkehrsmittel wird zwischen 12 und 15 Uhr in den verkehrsberuhigten Straßen der Celler Altstadt unterwegs sein. Ein sogenanntes Gehzeug veranschaulicht, was es bedeutet allein anstatt zusammen zu fahren.
Zum Abschluss des Tages ist eine Fahrradrundfahrt durch Celles Innenstadt geplant. Treffpunkt ist 18 Uhr an der öffentlichen Fahrradluftpumpe vor dem Alten Rathaus. Finden sich mehr als 15 Teilnehmende, dürfen diese gemäß StVO zu zweit nebeneinander auf der Straße fahren und müssen nicht die holprigen Radwege nutzen.
Text: Klimaplattform Celle
Kommentare