
CELLE. Besonders groß war die Ausbeute der Celler in ihrer Paradedisziplin dem Blankbogen. Fünf Medaillen gab es in den Klassen Master, Jugend und Schüler zu bejubeln. Die mit 21 Teilnehmern am stärksten besetzte Klasse war die der Master. In einem Duell auf Augenhöhe revanchierte sich hier Andreas Staszewski (SV Nienhagen) mit 315:309 Ringen beim Titelverteidiger Ulrich Paape (SC Wietzenbruch) für die im Vorjahr erlittene Niederlage. Rang drei ging an Michael Kroll vom SV Holtorf mit 274 Ringen. Für Dieter Fröhlich (261 / SC Wietzenbruch) blieb wie vor einem Jahr nur der undankbare vierte Platz.
Einen Wettkampf auf höchstem Niveau lieferten auch die Jugendlichen ab. Der deutschen Nummer eins, Nicolas Ryll (287 / BSV Helstorf), setzten die beiden Lokalmatadorinnen Anna Wollner (274 / SC Wietzenbruch) und Julia Szczepanski (261 / SC Wietzenbruch) bis zum Ende kräftig zu und schossen darüber hinaus beide persönliche Bestleistung. Musste sich Timo David Raab (211 / SV Nienhagen) im vergangenen Jahr Platz eins bei den Schülern noch mit Julia Szczepanski vom SCW teilen, so hatte er den Platz an der Sonne diesmal wieder ganz für sich.
Weitere gute Platzierungen verbuchten die Celler Teilnehmer in der Damen- sowie Herrenkonkurrenz Blankbogen. Cornelia Szczepanski (240 / SC Wietzenbruch) schrammte als Fünfte um lediglich sieben Ringe an Edelmetall vorbei und auch Martin Proksch (221 / SGi Faßberg) verpasste als Vierter das Podium.
Die Fahne des KSV Celle bei den olympischen Recurvebögen hielten die Schützen des SV Wieckenberg hoch. In der vom mehrfachen Weltmeister, Sebastian Rohrberg (349 / SV Dauelsen), gewonnenen Herrenkonkurrenz kam der amtierende Kreismeister Thomas Wallocha mit 259 Ringen auf Rang sieben und seinem Schützenbruder Jürgen Batel gelang bei den älteren Mastern sogar der Sprung auf das Podium. Erzielte 261 Ringe bedeuteten für ihn Rang drei hinter Heiko Sembdner (280 / SV Loccum) und Jörg Bronold (277 / Wolfsburger BC).
In einem vereinsinternen Duell zweier Wietzenbrucher um Platz drei in der Klasse Herren Compound setzte sich Jan Erik Noordhof mit 297:289 Ringen gegen Nils Holkenbrink durch. Treffsicherer als das „Rot-Blaue“ Duo waren lediglich Sascha Pflug (401 / SV Querum) und Sebastian Wulf (366 / Silberpfeil Northeim).
Text/Foto: Andreas Hehenberger