top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
20240506_CZ.jpg

Celler Aller-Fackelschwimmen ist abgesagt

CELLE. "Lange haben wir gehofft, unser traditionelles Aller-Winter-Fackelschwimmen am 10. Februar durchführen zu können", schreibt die DLRG Celle auf ihrer Facebookseite. Weil überflutete Wiesen und Wege entlang der Strecke zwischen Altencelle und der Pfennigbrücke durch das Hochwasser der vergangenen Wochen teilweise in Mitleidenschaft gezogen wurden, sah man sich am Montag zur Absage der Traditionsveranstaltung gezwungen.



"Trotz der schnellen Hilfe durch die Stadt Celle, die den ausgespülten Allerdeich im Bereich Thaers Garten mit Füllmaterial ausgebessert und wieder begehbar gemacht hat, sind zahlreiche Untergründe nur schwer passierbar", heißt es in der Mitteilung weiter. So könnten unterkühlte Schwimmerinnen und Schwimmer nicht wie gewohnt schnell in einen beheizten Krankentransportwagen gebracht werden. Zudem spiele die starke Strömung in Kombination mit dem erhöhten Pegelstand der Aller eine wesentliche Rolle, die man als schlecht kalkulierbare Gefahr einstufe: "Das Wasser fließt zu schnell, sodass wir am Übergabepunkt der Fackelausgabe die Fackeln nur schwer an die Schwimmerinnen und Schwimmer verteilen können. Eine weitere Gefahr wäre der Ausstieg. Durch die starke Strömung könnten Schwimmer unter der Pfennigbrücke hindurch treiben."


Auch wenn der Spaß bei dieser Veranstaltung eine hohe Priorität habe, sei es wichtiger, dass die Veranstaltung sicher durchgeführt werden könne, so die Veranstalter. "Da wir hier die Sicherheit der Schwimmer nicht im gewohnten Maß sicherstellen können, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, das Aller-Winter-Fackelschwimmen 2024 abzusagen. Wir hoffen aber, dass wir euch zum Allerschwimmen am 8. Februar 2025 wieder begrüßen dürfen."

bottom of page