top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Bild.png
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Text.png

Anzeigen

2025000032661503RR.png
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
2025000034129601R2.gif

Caroline Mathilde und die englischen Gärten: Vortrag zur Gartenkultur des 18. Jahrhunderts

Vanessa Berridge, Foto: privat
Vanessa Berridge, Foto: privat

CELLE. Am 10. Juli um 19.00 Uhr lädt das Residenzmuseum im Rahmen des Begleitprogramms zur Sonderausstellung Caroline Mathilde, Königin zu einem Vortrag über die englischen Gärten des 18. Jahrhunderts ein. Gartenexpertin Vanessa Berridge spricht im Celler Schloss über die politischen und gesellschaftlichen Botschaften, die über die Gartenkunst ausgedrückt wurden und über Caroline Mathildes Kindheit in den Gärten von Kew.


Caroline Mathilde wuchs während der Zeit der hannoversch-britischen Personalunion als englische Prinzessin und Schwester des späteren Königs Georg III. auf. Zum Zeitpunkt ihrer Geburt war Großbritannien eine noch junge konstitutionelle Monarchie und auf der Suche nach einer neuen britischen Identität. Die englischen Gärten und das beginnende Landscape Movement wurden in diesem Zuge zum wirkungsvolle Mittel, um politische wie gesellschaftliche Botschaften auszusenden. Bevor ihr Weg sie nach Kopenhagen und später nach Celle führte, hielt Caroline Mathilde sich in jungen Jahren selbst häufig Garten von Kew auf, der von ihrer Mutter Augusta immer weiter ausgebaut wurde. Diese begründete hier später die heute weltweit berühmten Königlichen Botanischen Gärten Kew Gardens.


Im Mittelpunkt des Vortrags stehen die gesellschaftlichen Entwicklungen und ihr Ausdruck in der britischen Gartenkultur. Dabei wird auch Caroline Mathildes naturnahe Kindheit beleuchtet und deren Auswirkungen auf ihr späteres Leben betrachtet.


Vanessa Berridge ist Historikerin und eine international anerkannte Gartenexpertin. Sie gründete und veröffentlichte die Zeitschrift The English Garden und ist heute als freischaffende Autorin mit internationalen Veröffentlichungen auf den Gebieten der Gartengestaltung und Gartengeschichte tätig.

Tickets sind ab sofort zu 5,00 EUR online unter https://www.residenzmuseum.de/ticket-shop.html, am Schloss-Counter und an der Abendkasse erhältlich.

Der Vortrag ist in englischer Sprache. Unterstützend gibt es eine Zusammenfassung auf Deutsch sowie eine begleitende Präsentation.


Nähere Informationen zu Ausstellung und Begleitprogramm sind online unter www.residenzmuseum.de.



Text: Residenzmuseum

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page