Bürgerstiftung Region Bergen erneut mit Gütesiegel ausgezeichnet
- Extern
- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

BERGEN. Das Gütesiegel steht bundesweit für Qualität, Transparenz und Verantwortungsbewusstsein im lokalen bürgerschaftlichen Engagement.
Seit 2003 vergibt der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Gütesiegel an Bürgerstiftungen, die den bundesweit anerkannten „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ entsprechen. Aktuell tragen 245 der über 400 Bürgerstiftungen in Deutschland diese Auszeichnung.
„Wer sich engagiert merkt, dass er das Miteinander vor Ort positiv gestalten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken kann. Bürgerstiftungen mit Gütesiegel bieten jedem von uns die Möglichkeit, sich mit den eigenen Stärken einzubringen: mit Geld, mit Zeit oder mit Ideen“, sagt Prof. Dr. Burkhard Küstermann, Vorsitzender der Gütesiegeljury.
Über die Vergabe des Gütesiegels entscheidet eine unabhängige Jury aus erfahrenen Bürgerstifter*innen und Bürgerstiftungsexpert*innen. Grundlage der Prüfung sind die eingereichten Unterlagen der Stiftung.
Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Bürgerstiftungen neben der Zweckvielfalt und der lokalen Ausrichtung der Stiftungsarbeit insbesondere die Unabhängigkeit der Stiftung von politischen Gremien und einen strategischen Aufbau des Stiftungskapitals nachweisen. Diese und weitere Kriterien sind in den 10 Merkmalen einer Bürgerstiftung festgeschrieben, einem Qualitätsstandard, den sich Bürgerstiftungen vor über 20 Jahren selbst gegeben haben.
Text: Bürgerstiftung














