Bürgerenergie feiert Windparkfest in Nienhagen

NIENHAGEN. Die Bürgerenergie Aller - Fuhse - Aue (BE-ALFA) lädt am 10. Oktober 2026 ab 13.00 Uhr zum Windparkfest an den beiden Windenergie-Anlagen im Süden von Nienhagen ein.
„Im Frühjahr haben wir den größten Entwicklungsschritt seit unserer Gründung vor vier Jahren getan“, so Tomas Binnewies vom Vorstand der Genossenschaft,die sich in der Region für die erneuerbare Energieerzeugung stark macht. Die inzwischen 290 Mitglieder große Bürgerenergie hatte nach intensiven Gesprächenmit dem bisherigen Betreiber der Windenergieanlagen, dem Grünstromproduzenten CPC Germania, einen für beide Seiten fairen Kaufvertrag der Anlagen schließen können.
Wilhelm Schönewald, Vorstandsvorsitzender der BE—ALFA, sieht als gute Chancen, die beiden Anlagen aus den frühen 2000er Jahren noch viele Jahre weiter zu betreiben:„Diese Anlagen sind damals noch mit deutlich höheren Sicherheiten geplant und realisiert als heute.Von Experten werden die Anlagen wegen ihrer robusten, langlebigen Bauweise auch als 'Eisenschweine' bezeichnet.“
Die BE-ALFA vervielfacht mit der Übernahme der beiden Anlagen ihre Stromerzeugungskapazität auf 2.890.000 kWh pro Jahr.Das entspricht einer Versorgungskapazität, die hinreichend ist für über 600 Haushalte. "Der Einstieg in die Windenergie ermöglicht uns ganz andere Dimensionenbeim Energy Sharing innerhalb der Genossenschaft, aber auch bei der Direktbelieferung von Unternehmen in der Region" freut sich Binnewies über den erfolgreichen Vertragsabschluss.
Die engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiter der Bürgerenergie freuen sich auf viele neugierigen Gäste, die einen Blick in den Turm der Windräder werfen und sich über die Aktivitäten der Bürgerenergie informieren wollen. Snacks, Getränke und ein Bastelangebot für Kinder machen die Windräder zu einem lohnenden Ausflugsziel. Binnewies und Schönewald sind sich sicher: „Die Übernahme der Windenergieanlagen gibt uns Rückenwind für viele weitere Projekte.“
Text: Uwe Schmidt-Seffers, BE-ALFA














