top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg
  • Extern

Bushcraft: Umweltbildung für SchülerInnen


Niedersächische Landesforsten Umweltbildung
Foto: Niedersächsische Landesforsten

SÜDHEIDE. „LernRäume plus zur Stärkung der Bildungsgerechtigkeit“ ist ein Konzept im Rahmen von außerschulischen Bildungsangeboten. Es richtet sich an SchülerInnen, die in Zeiten der COVID-19-Pandemie besonderer Unterstützung bedürfen. Der zertifizierte Waldpädagoge Clwyd Owen hat im Zeitraum von April bis Oktober 2022 spannende Umweltbildungsprogramme unter dem Motto „Bushcraft, die Kunst in der Natur zu Leben“ auf die Beine gestellt.


An insgesamt elf Terminen können interessierte Kinder das Bushcrafting üben. Clwyd Owen erklärt: „Bushcraft bezeichnet die Beschäftigung mit und vor allem die Erprobung, Optimierung und Nutzung von allen Fertigkeiten, Techniken und handwerklichen Tätigkeiten, die für das Überleben oder einen längeren Aufenthalt in der Natur nützlich sein können. Es ist ein pädagogisches Vermittlungskonzept ohne das Gefühl von klassischer Belehrung zu geben. Die Wissenschaft von der Erziehung und Bildung wird in ein Abenteuer eingebunden, es ist pure Erlebnispädagogik“.


Die elf jeweils dreistündigen Veranstaltungen finden erstmals am 07. April und letztmalig am 27. Oktober 2022 statt. Termine und Treffpunkte können der anliegenden Tabelle entnommen werden.


Mitzubringen sind Robuste und wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk sollte selbstverständlich sein. Für ein gemeinsames Picknick sollte ein kleiner Imbiss mitgebracht werden. Die aktuellen Corona-Auflagen werden durch das Einhalten der Mindestabstände erfüllt, so die Veranstalter.


„Die Veranstaltungen werden vom Kultusministerium gefördert, daher können wir sie kostenfrei anbieten“, freut sich Clwyd Owen, der auch Ansprechpartner ist. Er nimmt Anmeldungen ab sofort entgegen unter 0172-6098588 oder per Mail unter: Clwydowen@online.de



Termine 2022
.pdf
Download PDF • 359KB



Aktuelle Beiträge
bottom of page