Bewegende Projekte fürs Örtzetal: 105.000 Euro für Musik und eine Brücke
- Extern
- vor 1 Stunde
- 1 Min. Lesezeit

BERGEN. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) traf sich im Stadthaus Bergen zu ihrer Sommer-Sitzung. Die Diskussion zu den vorgelegten Projekten war eindeutig: Einstimmig gibt die LAG rund 105.000 Euro aus dem LEADER-Topf frei. Rund 7.200 Euro LEADER-Mittel fließen in das „Musikalische Kultur im Örtzetal – Gospelmusik als bewegendes Erbe“.
„Wir werden nächstes Jahr 30 und wollen unsere Leidenschaft mit Allen teilen“, freut sich Martin Sagehorn vom Gospelchor „Voices of Joy“. „Das Örtzetal kann sich auf vier mitreißende Konzerte freuen.“
Die Gemeinde Faßberg bekommt 98.000 Euro aus dem LEADER-Topf, um die marode Freeswinkelbrücke zu ersetzen. „Ein Glück“, so Kerstin Speder, Bürgermeisterin der Gemeinde Faßberg, „so können wir die Wegeführung vom Heidschnuckenweg beibehalten. Das ist wirklich wichtig, damit der Weg sein Zertifikat als Qualitätswanderweg behalten kann.“ Ein bisschen wird es aber noch dauern, bis die Brücke da ist. Jetzt geht es erst einmal an die Vorarbeiten, damit man im Jahr 2026 wieder über die Brücke gehen kann.
Text: Gemeinde Fassberg