top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Bergen startet "Kitaportal"





BERGEN. Im Rahmen der sogenannten "Digitalisierungsoffensive" der Stadt #Bergen geht nun auch das so genannte #Kita-Portal online.


Auf der #Internetseite können sich Erziehungsberechtigte über alle Kindergärten und Kindertagesstätten im Stadtgebiet informieren. Vor allem die Anmeldung für Betreuungsplätze sie nun problemlos über das Internet möglich. „Ich freue mich darüber, unseren Bürgerinnen und Bürgern diesen Service jetzt anbieten zu können“, so Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller, „Alle wichtigen Informationen zur Kinderbetreuung in unserer Stadt sind jetzt gebündelt an einer Stelle zentral abrufbar.“ Auch für die Verwaltungsmitarbeiter bedeute das Kita-Portal eine Arbeitsentlastung, da Daten per Schnittstelle direkt in das Verwaltungssystem übertragen würden und nicht händisch eingepflegt werden müssten.


Die Stadt Bergen schließe damit einen weiteren wichtigen Schritt in der #Digitalisierungsoffensive ab. „Eine große Anzahl von Dienstleistungen kann inzwischen komplett online durchgeführt oder zumindest angeschoben werden“, so Dettmar-Müller weiter. In einem nächsten Schritt soll die Anbindung des kommunalen Bürgerkontos an das Servicekonto des Landes Niedersachsen erfolgen. Alle Dienstleistungen können dann unabhängig von der behördlichen Zuständigkeit über ein Bürgerkonto genutzt werden.


Insgesamt würden über das Kita-Portal 512 Plätze in acht Einrichtungen im Berger Stadtgebiet verwaltet. Das Kita-Portal der Stadt Bergen kann unter kita.stadt-bergen.de erreicht werden.

Comments


Aktuelle Beiträge
bottom of page