top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg

"Bergen kreuzt auf" - Protest gegen Bahn-Trasse



BERGEN. In den verganenen Tagen wurden in den Ortschaften kräftig zugepackt, viele Holzkreuze gebaut und gestrichen. Diese wurden am Wochenende an der voraussichtlich geplanten Trasse aufgestellt. Am Mahnmal der Verladerampe in Belsen trafen sich nach Veranstalter-Angaben ca. 300 Personen zu einer zentralen Kundgebung.

Neben einigen Holzkreuze wurde diese Veranstaltung von ca. 25 Traktoren umrahmt. Der Vorsitzende des Aktionsbündnisses, Jan-Henrik Hohls, sowie die weiteren Redner, unter ihnen der Bundestagsabgeordnete Henning Otte, der Landtagsabgeordnete Jörn Schepelmann, Bergens Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller, die Landtagskandidatin Ros-Marie Siemsglüß und die ehemalige Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann kritisierten das Verhalten der Deutschen Bahn zur Planung der Neubaustrecke erneut und forderten eine Rückkehr zum vereinbarten Bestandsstreckenausbau.

Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur der Bundesrepublik Deutschland, Volker Wissing, wurde von allen Beteiligten gebeten, die bürgerschaftlich erzielte Konsenslösung beim Dialogforum Schiene Nord „Bestandsausbau“ umzusetzen. Nun hoffen die Teinehmer, dass die Bundesregierung bzw. der Bundestag die Deutsche Bahn anweisen werde, den Bestandsstreckenausbau entsprechend der Einigung aus dem Dialogforum umzusetzen.

Fotos: privat

Textvorlage: Rainer Kirchhoff


Aktuelle Beiträge
bottom of page