top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
20240506_CZ.jpg
  • Extern

Beratungen und Seminare für Frauen im Oktober




CELLE. Unverbindliches Kennenlernen und hineinschnuppern in den 10 Wochen Online-Kurs für Gründerinnen, Unternehmerinnen und Frauen im Marketing am Mittwoch, 4. Oktober von 18 bis 19 Uhr. Die erfahrene Dozentin Martina Kuhlmann vermittelt in 30 Stunden Kernkompetenzen zur Nutzung digitaler Medien. Ob Gründerin, Unternehmerin oder Beschäftigte im Marketing, alle interessierte Frauen erhalten im Zeitraum vom 09.11.2023 bis zum 25.01.2024 jeweils donnerstags von 9 bis 12 Uhr ein persönliches Online Training. Es sind keine Vorerfahrungen in Social Media nötig.


Am Mittwoch, 11. Oktober, lädt die Koordinierungsstelle zusammen mit dem Atelier Glückskind von 10 bis 12 Uhr zum „Gründerinnen Café“ ein. Angesprochen sind alle Frauen, die schon selbständig oder in der Existenzgründung sind. Durch das breit aufgestellte Netzwerk bekommen die Frauen im Gründungsprozess bestmögliche Unterstützung. Zu Gast ist bei diesem Treffen Klaus Danne Unternehmensentwickler und Monique Hilse von der Wirtschaftsförderung der Stadt Celle. Herr Danne berichtet unter anderem über Unternehmensnachfolge, Frau Hilse stellt das neue Start-up-Center „FachWork“ der Stadt Celle vor. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro inklusive Frühstück.


Am Donnerstag, 12. Oktober von 9.30 bis 11 Uhr findet der Online-Workshop Ausbildung und Umschulung in Teilzeit statt. Job und Kinder unter einen Hut zu bekommen, ist oft nicht einfach. Besonders hart trifft es Menschen, die eine Ausbildung machen wollen. Die Lösung: Ausbildung oder Umschulung in Teilzeit. Aus diesem Grund bieten die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft, das Jobcenter im Landkreis Celle und die Agentur für Arbeit Celle am Mittwoch, einen Online-Workshop an. Anhand von praktischen Beispielen werden mögliche Wege für die Umsetzung vorgestellt.


Am Dienstag, 17. Oktober von 9 bis 11.30 Uhr begrüßen die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft im Landkreis Celle und die Agentur für Arbeit Celle Frau Witzmann zum Online-Vortrag „Minijob- Da geht noch mehr!“. Frau Witzmann, Fachberaterin der Minijob- Zentrale liefert Frauen und Männern das zentrale Handwerkszeug, um bei Gesprächen mit Arbeitgebern mit guten Argumenten zu punkten. Auch im Minijob gilt der Mindestlohn und möglichst soll auch hier in die Rentenversicherung gezahlt werden. Ein Minijob soll im besten Fall nur eine Überbrückung sein, Ziel ist eine Umwandlung vom Minijob in eine versicherungspflichtige Beschäftigung. Dies wünschen sich die Organisatorinnen Sabine Mix (Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Celle) und Meike Baumgarten (Leiterin der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft im Landkreis Celle): Eine existenzsichernde Beschäftigung für alle Frauen.


Online Workshop „Erfolgreich selbständig als Virtuelle Assistenz“ Die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft lädt Frauen am Montag, 23. Oktober von 16 bis 18 Uhr ein, sich einen digitalen Arbeitsplatz zu schaffen. Die Dozentin Kristin Ißleb von CelleCreativ e.V. ist Wirtschaftsfachwirtin und Online Business Managerin, im kostenfreien Workshop gibt sie Informationen zum neuen Berufsfeld der „Virtuellen Assistenz“. Zielgruppe sind Frauen, die bisher im Büro gearbeitet haben, die ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten und Kinder / Pflege / Beruf leichter managen möchten.


Alle Anmeldungen bitte an frauenundwirtschaft@lkcelle.de oder Tel. 05141/916-8021. Die Teilnahme an diesen Angeboten ist kostenfrei.

bottom of page