top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

bbs1celle erneut als Europaschule ausgezeichnet


CELLE. In einer Feierstunde wurden die bbs1celle erneut als Europaschule in Niedersachsen ausgezeichnet. Die gesamte Schulgemeinschaft ist stolz darauf, diesen Titel weiter führen zu dürfen, was ein besonderer Verdienst der Europagruppe ist, die das durch ihren unermüdlichen Einsatz ermöglicht hat.


Frau Phielipeit vom regionalen Landesamt für Schule und Bildung aus Lüneburg gratulierte und überreichte dem Schulleiter, Herrn Söder, die entsprechende Plakette. Von Seiten des Schulträgers gratulierte Kreisrat Thomas Buchold, der den Landrat vertrat.


Im Rahmen der Feierlichkeiten ließ die Leiterin der Europagruppe, Frau Behrendt, die zahlreichen Europaaktivitäten der letzten fünf Jahre Revue passieren. Hierzu zählten zum einen die Aktivitäten der bbs1celle in Europa wie Studienfahrten ins europäische Ausland, erasmusgeförderte Auslandspraktika für Auszubildende in kaufmännischen Berufen sowie Job-Shadowings und strukturierte Lehrerfortbildungen und eine Schulpartnerschaft mit einer dänischen Schule in Celles Partnerstadt Holbæk. Europa findet aber auch in den bbs1celle statt. So gibt es z.B. Zusatzqualifikationen wie den Europakaufmann/ - frau, bilingualen Unterricht im Fach Volkswirtschaft im beruflichen Gymnasium, nationale und internationale Planspiele, Europaprojekttage, den Einsatz von Fremdsprachenassistent:innen und noch vieles mehr.



Den Glückwünschen schlossen sich auch einige Partner der bbs1celle an, die in Videobotschaften zugeschaltet werden konnten.


Zusätzlich wurden einigen Schülerinnen und Schüler stellvertretend für alle diesjährigen Erasmusazubis sogenannte Europässe verliehen. Das sind besondere Zertifikate, die die Schülerinnen und Schüler erhalten, wenn sie im Rahmen der Ausbildung an einem Auslandspraktikum teilnehmen. Das erfordert natürlich eine enge Kooperation zwischen den bbs1celle und den Ausbildungsbetrieben, denen ebenfalls gedankt wurde, da sie es sind, die den jungen Menschen die Möglichkeit der Teilnahme bieten. Zu den mit Europässen geehrten Schülerinnen und Schülern gehörten unter anderem Celine Erhardt von Baker Hughes, Celina Worm von der Exportverpackung Sehnde GmbH und Luca Grannemann von Conmetall Meister. Die Azubis berichteten von ihren tollen Erfahrungen und Eindrücken, die sie bei ihrem Praktikum in Cork (Irland) sammeln konnten.


Insgesamt war es eine gelungene und kurzweilige, feierliche Veranstaltung.






Comments


bottom of page