Baubeginn: Ersatzneubau Örtzebrücke Pompsteg in Hermannsburg
- Extern
- 2. Okt.
- 1 Min. Lesezeit

SÜDHEIDE. Die zuletzt 1992 grundsanierte Örtzebrücke zwischen „Trift“ und „Olendorp“ (Pompsteg) in Hermannsburg wird erneuert. Dazu wird die gesamte Holzkonstruktion samt Gründungspfählen zurückgebaut und durch einen barrierefreien Neubau der Geh- und Radwegbrücke aus einer Stahlkonstruktion mit Holzgeländer und -überbau ersetzt.
Der Rückbau beginnt in der kommenden Woche, am Dienstag, 07.10.2025. Eine Überquerung der Örtze ist dann für rund 8 Wochen an dieser Stelle nicht möglich.
Zum Ende diesen Jahres dürfen sich alle über die Fertigstellung einer breiteren Brücke freuen, welche mit dem Fahrrad dann auch bei Gegenverkehr bequem und sicher befahren werden kann.
Die Brücke liegt im südlichen Bereich Hermannsburgs und dient einer gern genutzten Verbindung zwischen westlichem und östlichem Teil des Ortes.“
Text: Gemeinde Südheide














