top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg
  • Extern

Ausbildungsportal für die Region Celle stellt sich vor

CELLE. Die Tage vor den Sommerferien bieten in Schulen nach Abschluss aller Prüfungen Raum für Inhalte oder Erlebnisse, die im alltäglichen Lehrplan oft zu kurz kommen, besonders während der Corona-Zeit. Das regionale Ausbildungsportal „ARC“ (Ausbildung-Region-Celle) bietet sich am kommenden Montag, 11. Juli, als Erlebnistag für die oberen Klassen der Schulen an.


Auf dem Webportal „www.ausbildung-region-celle.de„ (ARC) bieten örtliche Unternehmen / Institutionen unterschiedlicher Branchen seit einem Jahr nicht nur detaillierte Informationen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten an, sondern stehen an „Mega-Match-Tagen“ zum persönlichen Kennenlernen parat. Im Gespräch stehen Ausbildungs-GesprächspartnerInnen für alle Fragen zur Verfügung, die sich am Berufsanfang stellen können.


Anbieter auf dem ARC-Portal sind Unternehmen der Region, aber auch die Stadt Celle, der Landkreis, die Agentur für Arbeit, das AKH oder eine Steuerberatung sind mit Profilseiten vertreten, auf der sich Interessierte einen Überblick verschaffen können, was der Ausbildungsbetrieb anbietet, welche Voraussetzungen gewünscht sind und welche „Benefits“ es zusätzlich zum Ausbildungsinhalt gibt. Meist ind auch die Vergütungen während Ausbildung oder Studium genannt. Für Abiturienten gibt es ein Stipendienforum. Jede/r Interessierte kann über die Suchfunktion gezielt nach Berufen oder Arbeitgebern suchen.


Schon im Juni sind die SchülerInnen der 30 regionalen Schulen digital über die Möglichkeiten informiert worden, allerdings sind die Unternehmen aktuell durch Urlaubszeit und Infektionszahlen für das Angebot an Live-Meetings stark ausgebremst, stehen aber für direkte Anfragen gern zur Verfügung.


Über eine Seite mit weiteren Informationsquellen können sich angehende Azubis und Studierende direkt auf anderen einschlägigen Portalen Berufseignungstests stellen, Coachinghinweise für die Bewerbung erhalten oder Berufsbilder von den Rahmenvorschriften bis zum Azubi-Erlebnisbericht kennen lernen. Wem noch etwas fehlt, der hilft mit einem Hinweis übers Kontaktformular sich und anderen.


Aktuelle Beiträge
bottom of page