top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg
  • Extern

“Auf langen Strecken zu Hause” - Landkreis Schwimmer bei Bezirksmeisterschaften




LÜNEBURG/CELLE. Am Sonntag fanden in der Salztherme Lüneburg die Bezirksmeisterschaften und die Bezirksjahrgangsmeisterschaften im Schwimmen auf den langen Strecken statt. Das heißt, es wurden die Strecken von 400 Metern bis 1500 Metern geschwommen.

Der #Celler Schwimm-Club (CSC) startete bei den Bezirksmeisterschaften der Langen Strecken im Sportbad der Salztherme Lüneburg nur mit den jüngeren Jahrgängen. Für sie war es die Jahresauftaktveranstaltung.


In der Jahrgangswertung holten die CSC-Schwimmer neun Bezirksmeistertitel, sechsmal stand Silber zu Buche und zweimal gab es die Bronzemedaille. Am erfolgreichsten waren Luise Werner (Jahrgang 2010), Melina Busse (Jg. 2012) und Lara Ahrens (Jg. 2009). Sie wurden doppelte Bezirksmeisterinnen in der Jahrgangswertung über jeweils 800 Meter Freistil und 400 Meter Lagen.


Bei den Jungen kassierten Benjamin Funke (Jg. 2011) und Lasse Palle Phielipeit (Jg. 2012) über 400 Meter Freistil in ihren Jahrgängen den Titel. Jannik Ahrens setzte sich im Jahrgang 2011 über 400 Meter Lagen entscheidend an die Spitze.


Doppelt Silber gab es für Tim Ekl (Jg. 2010) über 400 Meter Lagen und 400 Meter Freistil. Emma Dix (Jg. 2010) holte Silber über 400 Meter Lagen und Bronze über 800 Meter Freistil. Ihr Zwillingsbruder Til Dix (Jg. 2010) errang die Bronzemedaille über 400 Meter Freistil. Ohne Medaille aber dafür mit neuen Bestzeiten steigerten sich Emilia Wichmann, Isabelle Back und Kira Ahrens (alle Jg. 2013). „Ich bin sehr zufrieden mit den vielen Medaillenerfolgen. Das motiviert für die anstehenden Kreismeisterschaften Mitte Februar in Wietze“, erklärte CSC-Trainerin Monika van Iterson.


Der TSV #Wietze war in Lüneburg mit sieben Aktiven vertreten, Wenn es auch für das TSV-Team keinen Titel gab, können doch die Aktiven und Trainerin Susanne Schelm mit den Leistungen und Platzierungen mehr als zufrieden sein. Durchweg neue Bestleistungen sorgten für je vier Silber- und Bronzemedaillen. Jeweils 2. Und 3. Ihres Jahrgangs wurden im Jahrgang 2011 Madita Koppelmann, 800 m Freistil und 400 m Lagen, und Julia Crull, 1500 m Freistil und 400 m Lagen. Ebenfalls über 1500 m Freistil und 400 m Lagen kam Celia Sterz (Jg. 2009) auf die Plätze zwei und drei. Silber sicherte sich Suvi Lang (Jg. 2008), die über 1500 m Freistil als zweite ihres Jahrgangs anschlug. Über die gleiche Strecke gewann Imke Zabel im Jahrgang 2009 Bronze. Zwar ohne Medaille aber mit neuen Bestleistungen warteten Saya Sterz (Jg. 2013) und Henrike Crull (Jg. 2008) in Lüneburg auf.


Der SV #Nienhagen nahm mit 11 Schwimmerinnen und Schwimmern an dem Wettkampf teil. Alle zeigten sich in hervorragender Form und kamen mit vielen Bestzeiten aus dem Wasser.

Im Jahrgang 2013 erschwammen Johanna Obst und Julian Kampel über 400m Freistil jeweils den zweiten Platz. Luise Mollenhauer konnte sich mit dem dritten Platz ebenfalls auf das Siegerpodest stellen.


Elva Krauß wurde erste in ihrem Jahrgang 2012 über die anspruchsvolle 400m Lagen Strecke. Über 400 und 800m Freistil wurde sie in ihrem Jahrgang jeweils zweite.

Ihr Teamkamerad Tim Liam Schönemann siegte im gleichen Jahrgang auf der 800m Freistil Strecke und holte sich den zweiten Platz über 400m Freistil.

Felix von Massow erschwamm über 400m Freistil den dritten Platz.


Im Jahrgang 2010 starteten Lukas Bellgardt und Lukas Rünger. Über 400m Freistil belegte Lukas Bellgard den vierten Platz vor seinem Namensvetter Lukas Rünger, der auch über die 800m Freistil ins Becken ging und hier ebenfalls einen vierten Platz erschwamm.


Pia Marie Strobelt, ebenfalls Jg. 2010, erreichte über die 800m Freistil den siebten Platz.

Über die längste im Becken zu schwimmende Distanz, die 1550m Freistil, gingen Merle Hinrichs und Jakob Nitz auf die Startblöcke. Merle Hinrichs holte sich den zweiten Platz in der offenen Klasse. Jakob Nitz sicherte sich sogar den ersten Platz in der offenen Klasse und in seinem Jahrgang 2005.


Michael Nitz Fotos: Daniela Funke / Merle Hinrichs

Aktuelle Beiträge
bottom of page