Auf dem Weg in die Feiertage – Weihnachtsmusik am Christian-Gymnasium
- Extern
- vor 14 Minuten
- 1 Min. Lesezeit

HERMANNSBURG. Ein Fest vor dem Fest: Am vergangenen Donnerstag, also kurz vor dem 4. Advent, versammelten sich die Schulgemeinschaft des Christian-Gymnasiums und zahlreiche Gäste des Abends in der Hermannsburger St. Peter-Paul-Kirche zur traditionellen Weihnachtsmusik.
Chor- und Bläserklassen, Unterstufen- und Schulchor sowie die Bigband und das Kammermusikensemble brachten das Publikum mit ihren Stücken in weihnachtliche Stimmung und zum Mitsingen. So vielfältig das Aufgebot der Formationen war, so abwechslungsreich gestaltete sich das Programm, das neben festlichen auch geistliche Stücke enthielt und mit sowohl traditionellen Klassikern als auch seltener gehörten und mordernerenTiteln aufwartete. So waren etwa „Alle Jahre wieder“ und „Maria durch ein Dornwald ging“ genauso zu hören wie etwa „Fairytale of New York“ von The Pogues oder das englische Traditional „The Holly and the Ivy“, bei dem die Abiturientinnen Wilmarie Müldner und Hanna Schley als Solistinnen auftraten. Eine von den Elftklässlerinnen Ylvi Köster und Lilith Salie vorgetragene Lesung der Weihnachtsgeschichte in plattdeutscher Sprache bereicherte den Abend in besonderer Weise. Hervorzuheben ist zudem die Leistung Ismael Mizels aus Jahrgang 12, der ein eigenes Schulorchesterprojekt angeleitet und hierfür „Stille Nacht, Heilige Nacht“ und „Es ist ein Ros' entsprungen“ arrangiert hatte.
Schlussendlich hoben alle in der Kirche versammelten Menschen zum „O, du fröhliche“ an und mit diesen Klängen im Ohr und der Botschaft im Sinn begaben sie sich gemeinsam auf den Weg in die Feiertage.
Text: Sebastian Salie














