Attacke auf Schulweg in Winsen: 14-Jähriger bewusstlos geschlagen
- Audrey-Lynn Struck
- vor 10 Minuten
- 2 Min. Lesezeit

WINSEN. Erst waren es nur WhatsApp Nachrichten, am Ende wurde ein 14-Jähriger auf dem Schulweg bewusstlos niedergeschlagen. Der Täter: Ebenfalls 14 Jahre alt. Der Angriff steckt der Familie immer noch in den Knochen, gesundheitlich geht es dem Jungen wieder gut. "Wenn mein Sohn zur Bushaltestelle geht, guckt er sich gezielt um und analysiert seine Umgebung – und mir geht es da nicht anders", erzählt die Mutter des Jugendlichen, die sich mit dem Fall an CelleHeute wandte. Ihr Ziel: Andere Eltern für solche Gefahren sensibilisieren. "Man weiß oft nicht, was auf dem Handy der Kinder abgeht. Da muss man genauer hinsehen."
Polizei: Gibt keinen Anstieg von Gewalt unter Jugendlichen
Ein 14-jähriger Junge auf dem Schulweg niedergeschlagen, Toiletten in der Oberschule angezündet oder Schlägereien auf dem Schulhof: Immer häufiger ist von gewaltsamen Vorfällen zwischen Jugendlichen zu hören. Gibt es tatsächlich einen Anstieg? Die Polizei Celle verweist darauf, dass erst im Frühjahr eine entsprechende Statistik veröffentlicht wird. "Aber Hinweise auf einen signifikanten Anstieg der Zahlen in dem Bereich der Gewalttaten unter Jugendlichen sind momentan nicht ersichtlich", sagt Polizeisprecherin Ulrike Trumtrar.
Mord-Drohungen auf WhatsApp
Was im Fall des 14-Jährigen geschah, begann bereits einige Tage zuvor – digital. Als der Angreifer und dessen Freundin den Jungen auf WhatsApp massiv bedrohten, erzählte er nichts seinen Eltern. Nachrichten wie "Mein Bruder erschießt dich" nahm er zunächst nicht ernst. Doch dann eskalierte die Situation: Der Täter fuhr mit dem Jungen im Bus, stieg beim Umstieg am Küsterdamm in Winsen mit aus und schlug auf ihn ein. Der 14-Jährige fiel bewusstlos zu Boden, während der Täter weiter auf ihn eintrat, so die Schilderungen der Mutter.
„Es ist wichtig, zu wissen, was die Kinder auf ihren Handys machen, zuzuhören und Medienkonsum zu kontrollieren. Solche Vorfälle können jeden treffen.“
Andere Kinder leisteten Erste Hilfe, verfolgten den Täter – jedoch ohne Erfolg. Der 14-Jährige erlitt unter anderem Schädel- und Magenprellungen und musste ins Krankenhaus. Gegen den Täter, der der Polizei bekannt sein soll, wurde Strafanzeige erstattet. Die Ermittlungen laufen.
Die Mutter appelliert an andere Eltern, aufmerksam zu sein: „Es ist wichtig, zu wissen, was die Kinder auf ihren Handys machen, zuzuhören und Medienkonsum zu kontrollieren. Solche Vorfälle können jeden treffen.“














