top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg

Arbeitsmarkt im Juli: Weiterhin hoher Bedarf an Fachkräften


Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Landkreis Celle. Quelle: Agentur für Arbeit Celle

CELLE/HEIDEKREIS. Bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Celle (Landkreis Celle und Heidekreis) waren im Juli 9.453 Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber Juni um 572 Personen (6,4 Prozent) zu. Im Vergleich zum Juli des vergangenen Jahres zeigte sich ein Rückgang um 447 Personen (4,5 Prozent). Die Arbeitslosenquote im Arbeitsagenturbezirk stieg auf 5,6 Prozent nach 5,3 Prozent im Vormonat. Vor einem Jahr betrug die Quote 5,4 Prozent. Diese Zahlen teilt heute die Agentur für Arbeit Celle mit.

„Im Juli stieg die Erwerbslosenzahl und setzte damit die Entwicklungen des Vormonates fort. Die Auswirkungen der Flüchtlingsbetreuung durch die regionalen Jobcenter auf den örtlichen Arbeitsmärkten im Landkreis Heidekreis und im Landkreis Celle sind immer noch spürbar. Weiterhin drängen gut ausgebildete Kräfte nach der Ausbildung auf die Märkte. Wir hoffen auf eine weiterhin positive Entwicklung bei den Einstellungen. Der Bedarf an Fachkräften ist nach wie vor insbesondere im Handwerk, der Gastronomie und der Pflege ungebrochen“, erläutert Andreas Geier, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Celle. „Schulabgänger haben während der Ferien nach ihrem erfolgreichen Schulabschluss noch beste Chancen auf einen Ausbildungsstart. Die Berufsstarter haben nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss Anfang August oder September gute Aussichten, in den Arbeitsmarkt integriert zu werden", so Geier weiter.


Dabei ist der Arbeitgeberservice unter 0800 – 4 55 55 20 oder 05141 – 961 – 888 bei der Vermittlung behilflich. Die Berufsberatung kann in vielen Ausbildungsberufen aus den unterschiedlichsten Branchen kurzfristig vermitteln.

Regionale Entwicklung der Arbeitslosigkeit laut Mitteilung der Agentur für Arbeit

Landkreis Celle: Im Juli waren in Stadt und Landkreis Celle 5.252 Arbeitslose gemeldet und damit 234 Personen (4,7 Prozent) mehr als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Rückgang um 282 Personen (5,1 Prozent). Die Arbeitslosenquote stieg auf 5,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 5,9 Prozent.

Von der Agentur für Arbeit Celle wurden 1.657 arbeitslose Personen betreut. Im Vergleich zum Juni stieg die Zahl der Arbeitslosen um 183 Personen (12,4 Prozent) und verglichen mit Juli vergangenen Jahres sank sie um 357 Personen (17,7 Prozent). Beim Jobcenter im Landkreis Celle waren 3.595 Arbeitslose gemeldet und damit 51 Personen (1,4 Prozent) mehr als vor einem Monat und 75 Personen (2,1 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

627 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im Juli arbeitslos gemeldet, 142 Personen (29,3 Prozent) mehr als vor einem Monat. Verglichen mit Juli 2021 stieg die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 9 Personen (7,0 Prozent).

1.288 Arbeitslosmeldungen erfolgten im Juli, 86 so genannte Zugänge (6,3 Prozent) weniger als im Juni und 99 Zugänge (8,3 Prozent) mehr als im Juli des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 1.054 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 95 Abgänge (9,9 Prozent) mehr als im Vormonat und 155 Abgänge (12,8 Prozent) weniger als im Juli 2021.

Landkreis Heidekreis: Im Juli waren im Heidekreis 4.201 arbeitslose Personen gemeldet und damit 338 Personen (8,7 Prozent) mehr als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Rückgang um 165 Person (3,8 Prozent). Die Arbeitslosenquote stieg auf 5,5 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 5,7 Prozent.

Von den Agenturen für Arbeit in Soltau und Walsrode wurden 1.209 Arbeitslose betreut. Im Vergleich zum Juni stieg die Zahl der Arbeitslosen um 102 Personen (9,2 Prozent) und verglichen mit Juli vergangenen Jahres sank sie um 177 Personen (12,8 Prozent). Beim kommunalen Jobcenter Heidekreis waren 2.992 Erwerbslose gemeldet und damit 236 Personen (8,6 Prozent) mehr als vor einem Monat und 12 Personen (0,4 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

451 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im Juli arbeitslos gemeldet, 102 Personen (29,2 Prozent) mehr als vor einem Monat. Verglichen mit Juli 2021 sank die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um zwei Personen (0,4 Prozent).

1.015 Arbeitslosmeldungen erfolgten im Juli, 271 so genannte Zugänge (36,4 Prozent) mehr als im Juni und 320 Zugänge (46,0 Prozent) mehr als im Juli des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 678 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 73 Abgänge (12,1 Prozent) mehr als im Vormonat und 36 Abgänge (5,0 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Arbeitsuchende im Kontext von Fluchtmigration

Die Daten werden mit Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten im Internet des Statistikservices der Bundesagentur für Arbeit unter https://statistik.arbeitsagentur.de verfügbar.

Stellenmarkt

Im Juli wurden 283 Arbeitsangebote im Landkreis Celle neu aufgenommen, unverändert zum Juni. Der Vergleich zum Juli des Vorjahres zeigte ein Minus um 12 Stellenangebote (4,1 Prozent). Insgesamt waren 1.910 freie Stellen in Stadt und Landkreis Celle im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, damit stieg die Zahl zu Juni um 64 Stellen (3,5 Prozent) und stieg verglichen mit dem Vorjahresmonat um 241 Stellen (14,4 Prozent).

Im Heidekreis wurden 251 Arbeitsangebote neu aufgenommen, 10 Stellen (4,1 Prozent) mehr als im Juni. Der Vergleich zum Juli des Vorjahres zeigte ein Minus von 127 Stellenangeboten (33,6 Prozent). Insgesamt waren 1.789 freie Stellen aus dem Heidekreis im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, 21 Stellen (1,2 Prozent) weniger als im Juni und 282 Stellen (18,7 Prozent) mehr als im Juli des vergangenen Jahres.

Unterbeschäftigung

Die Agentur für Arbeit veröffentlicht ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl auch Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber z.B. im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden[1].

Die Unterbeschäftigung im Landkreis Celle betraf nach vorläufigen Angaben im Juli 7.082 Personen und im Heidekreis 5.417 Personen.

Hinweis zur Flüchtlingssituation Ukraine

Ab 1. Juni ist ein Anspruch auf Leistungen der Grundsicherung nach dem SGB II für Geflüchtete aus der Ukraine möglich. Die Jobcenter haben in unterschiedlichem Maße Grundsicherungsleistungen bereits bewilligt. Auswirkungen zeigen sich für Juli 2022 zum Teil in den ausgewiesenen Vormonatsveränderungen.


Hintergrund sind die Rechtskreiswechsel von Personen aus der Ukraine aus dem Bereich des Asylbewerberleistungsgesetztes in den Bereich des SGB II. Aktuell werden 1.644 Ukrainerinnen und Ukrainer von der Agentur für Arbeit Celle im SGB II oder SGB III betreut, das sind 527 mehr als im letzten Monat und 1.609 mehr als vor einem Jahr. Fast alle werden im Rechtskreis SGB II (durch die Jobcenter im Bezirk) betreut. Der Anteil an den gemeldeten erwerbsfähigen Personen (Insgesamt) liegt bei 7,8%, im SGB II liegt er bei 10,4%. 1.626 Personen aus der Ukraine stehen dem Arbeitsmarkt zur Zeit grundsätzlich zur Verfügung, sind also arbeitsuchend. Arbeitslos sind darunter 853 Personen. Zum Vormonat lässt sich für die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB II eine Veränderung um 13,0% verzeichnen. Die Zugänge in Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB II liegen diesen Monat bei 1.117. Davon sind 37,2% Ukrainerinnen und Ukrainer. Die Zahlen im Überblick:


Landkreis Celle

Arbeitslosenzahl: 5.252

Arbeitslosenquote (Vorjahreswert): 5,7% (5,9%)

Veränderung zum Vormonat: 234/4,7%

Stellenzugang (zum Vorjahresmonat): 283 (-22,3%)

Veränderung zum Vorjahresmonat: -282 /-5,1%

Stellenbestand (zum Vorjahresmonat): 1.910(14,4%)

Landkreis Heidekreis

Arbeitslosenzahl: 4201

Arbeitslosenquote (Vorjahreswert): 5,5% (5,7%)

Veränderung zum Vormonat: 338/8,7%

Stellenzugang (zum Vorjahresmonat): 251 (-33,6%)

Veränderung zum Vorjahresmonat: -165/-3,8%

Stellenbestand (zum Vorjahresmonat): 1.789(18,7%)


Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Heidekreis. Quelle: Agentur für Arbeit Celle

Arbeitsmarktreport für_AA 221 Celle_202207
.pdf
Download PDF • 1.23MB

Aktuelle Beiträge
bottom of page