top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Antwort der Landesregierung zu Schepelmanns Alpha E-Anfrage




CELLE/HANNOVER. Kürzlich hatte der CDU-Landtagsabgeordnete Jörn #Schepelmann eine Kleine Anfrage zur kurzfristigen #Beantwortung an die Landesregierung eingereicht (CELLEHEUTE berichtete) - nun liegt die Antwort vor (siehe unten).

Diese kommentiert Schepelmann wie folgt: „Generell ist die Befürwortung des Bestandsausbaus durch die Landesregierung zu begrüßen. Auf ein klares Bekenntnis zu Alpha-E - wie im Landtagswahlkampf immer wieder vorgetragen - wird durch ausweichende Worte in der Antwort auf meine Anfrage jedoch verzichtet. Der in Frage 2 aufgeführte Einsatz der Landesregierung, durch erneute Aufnahme von Runden Tischen und Dialogforen auf die Durchsetzung der niedersächsischen Favoritenstrecke hinzuwirken, wo doch von dem Ergebnis eines solchen Formates aktuell deutlich abgewichen wird, ist der völlig falsche Ansatz. Besonders wichtig ist es nun den angestrebten Austausch der Landesregierung mit den Bundestagsabgeordneten schnell aufzunehmen und intensiv im Sinne der niedersächsischen Interessen zu führen. Hierbei erwarte ich, dass die rot-grüne Regierung aus Niedersachsen mit einer konkreten Idee in den Dialog tritt.


In Bezug auf die Umsetzung des Deutschlandtaktes weist die Landesregierung auf den Ausbau des Knotenpunktes Hannover hin, der durch das Land unterstützt wird und im BVWP2030 aufgenommen ist. Die Landesregierung weist aber auch darauf hin, das eine Anpassung des Taktfahrplans ohnehin notwendig ist. Damit ist das Argument, dass der Deutschlandtakt nur mit einer Neubaustrecke umgesetzt werden kann, widerlegt.“



Antw zu 19-00272
.pdf
Download PDF • 141KB


Aktuelle Beiträge
bottom of page